Falcon Argb Lüfter lassen sich nicht steuern?

1 Antwort

Die ARGB-Farbsteuerung findet über das Bios statt. Dort kannst du eine solide Farbe einstellen (du schreibst ja, daß sie leuchten), oder einen Farbwechsel-Modus einstellen. Es gibt auch Software vom Mainboard-Hersteller, um das Gleiche über Windows zu machen. Versuchs zuerst über das Bios.

Wenn sie zusammengesteckt sind, dann werden sie logischerweise zusammen gesteuert. Da kann nicht das eine grün und das andere gelb sein, sondern alle leuchten oder wechseln die gleichen Farben.

Guck mal! Manchmal gibts auch einen billigen Kasten, wo die Lüfter angeschlossen sind und der ein paar Knöpfe hat. Hoffentlich sind deine mit dem Mainboard direkt verbunden. In anderen Fällen gibts sogar eine Fernbedienung.

Trainsim
Fragesteller

Okay probiere ich aus,habe ein Gigabyte B550 Gaming XV2

Mankas3000  15.02.2023, 09:58

Du hast nichts über eine Fernbedienung geschrieben. Falls du eine hast, sorg dafür, daß die Folie von der Batterie entfernt wird, sonst funktioniert die Fernbedienung logischerweise nicht. Wenn die Fernbedienung neu ist, dann hat die Knopfzelle darin eine Kontaktschutz-Folie implementiert, damit sie nicht verbraucht wird.

Trainsim
Fragesteller

Kann im BIOS nichts dazu finden

Mankas3000  15.02.2023, 21:03
@Trainsim

Versuchs mit der Software deines Mainboard-Herstellers... https://download.gigabyte.com/FileList/Utility/RGB_Fusion_B22.1221.1.zip?v=01a7cb77fcee6f889118639f20bb8131

Hier ist das Englisch-Manual deines Mainboards... https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b550-gaming-x-v2_e_1101.pdf?v=e9fbe19e1c46d0db3589dcbbec5d7725

Auf Seite 4 siehst du dein Mainboard-Layout, unten links ist der ARGB-Anschluß mit der Bezeichnung "D_LED1" mit drei PINs. Ein weiterer ARGB-Port ist oben rechts mit der Bezeichnung "D_LED2". Bei einem der beiden müssen die Lüfter-Kabel, bzw. die ineinandergesteckten Kabel angeschlossen sein.

Ich kann in deinem Bios-Manual keine Steuerung für das RGB finden, also muß es dann bei dir nur über die Software im ersten Link funktionieren.