Kann man jeden Lüfter als Hecklüfter benutzen?

4 Antworten

Naja,

man kann schon jeden Lüfter hinten einbauen, solange er passt.

Jedoch sollte man einen schnellen, effektiven, leisen Lüfter nehmen.

Da dieser ja die ganze Hitze absaugen muss.

Es reicht schon wenn du nur Schrauben nimmst.

Oder diese Befestigungs-Gummis. Die entkoppeln den auch noch.

Wie den Arcitc P12 PWM PST, für ein paar Euros.

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

Einen Besseren findet man nicht.
Es sei denn man gibt mehr als das 10fache aus.

Und bei den 5,-€ kannst du auch mal einen falsch anschrauben.

https://www.youtube.com/watch?v=8Ubpvd_ZTPs

Da schauen die Corsair ICUE Fans sehr sehr alt aus.

Hansi

 - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)

Ja, Lüfter haben Bohrungen auf beiden Seiten, kann man also einfach umdrehen.

whatstheplan
Fragesteller

Ja aber die eine Bohrung ist kleiner als die andere. Deswegen geht das nicht….

Man kann Lüfter umdrehen :D

whatstheplan
Fragesteller

Man man wieso versteht keiner meine schlimmes Problem was mich seit 2 Stunden behindert. Hier jetzt nochmal in ausführlichster Beschreibung!! Ich habe mir einen Lüfter bestellt. Den selben haben ich auch 3x vorne. Deswegen wollte ich den 4. den ich mir bestellt habe als Hecklüfter nehmen. Der Lüfter selber hat 2 Löcher, aber nur eins davon ist groß genug um den Lüfter festschrauben zu können. D.h. ich kann den Lüfter nur so festschrauben wie vorne. Die Luft wird also angesaugt, und ins Gehäuse geblasen. Das will ich aber nicht. Ich will dass die Luft hinten rausgeht. Das geht aber nicht. weil wenn ich den Lüfter drehe, habe ich wieder das kleine Loch, wo nicht die 4 Schrauben reinpassen. Was versteht man daran nicht??

Kingnick13  28.07.2023, 21:46
@whatstheplan

Was für Lüfter hast du denn bestellt, normale Lüfter haben 4 gleich große Löcher.

whatstheplan
Fragesteller
@Kingnick13

Ich habe den SP120 RGB Elite bestellt. Der hat insgesamt 4 unterschiedliche Löcher.

Hab das bisher nur einmal gesehen, dass das nicht geht, aber idR sollte das problemlos gehen.

Welche Lüfter hast du denn gekauft?

whatstheplan
Fragesteller

Corsair SP120 RGB Elite