Gaming PC überdruck?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Echter Überdruck entsteht da nicht. Die Luft findet einen Weg.

Das Verhältnis 3:1 (besser wäre meiner Meinung 3:2) ist nicht ideal aber auch nicht schlecht. So wird mehr kalte Luft hereinbefördert um die Komponenten zu kühlen.

So wird aber deine airflow innerhalb des Gehäuses gewährleistet. Wenn jetzt zb 3 raus blasen und nur einer holt Frischluft, dann würde die fehlende Luft (Unterdruck) unkontrolliert eintreten und für verwirbelungen sorgen...

Achte einfach IMMER auf die Temperaturen deiner Komponenten, sind die normal, besteht auch kein Handlungsbedarf.

Hier ein "Ratgeber" oder sagen wir eher gute Hinweise für airflow.

Lg

Ich würde empfehlen, dass du wenn dein Gehäuse oben am hinteren Teil noch einen Platz hat, einen Lüfter zum Ausblasen installierst. Wenn dieser aber vorne wäre, dann würdest du die frische Luft direkt wieder raussaugen. Das würde keinen Sinn machen. Was aber okay ist, wenn du 4 einblasen lässt (vorne 3 und oben vorne 1) und 2 ausblasen lässt (hinten und oben hinten jeweils 1).

An sich ist 3 zu 1 aber auch super.

Es kommt immer Staub rein. Ist die Staubentwicklung groß oder ehr klein? Und zu deiner ersten Frage, die luft geht nicht nur hinten raus. Wenn ein ''Gitter“ vorne ist' (Mit ganz kleinen Löchern) kommt auch die Luft da raus

Solange es im PC kleine Luftlöcher gibt entsteht kein Übersdruck. Er gleicht sich immer aus, auch durch kleine Lücken