Airflow im PC optimieren. Wie richte ich es ein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Konstellation, das vorne 3 Lüfter plus die AIO montiert sind etwas merkwürdig. Hab ich so ehrlich gesagt auch noch nie gesehen. Für einen besseren Airflow würde ich die Wasserkühlung oben im Deckel montieren die Lüfter der Wasserkühlung so einbauen, das sie die Luft aus dem Gehäuse raus befördern.

Damit bekommt Grafikkarte mehr frische, kühle Luft. So, bekommt die Grafikkarte die warme Luft der Wasserkühlung ab. Zwar wird die AIO dann mit der "warmen" Luft aus dem Gehäuse gekühlt, das sind aber vernachlässigbare Temperatur unterschiede für die CPU. Wird vielleicht 5 Grad wärmer. Dafür ist der Airflow im Gehäuse besser und die warme Luft staut sich nicht im Inneren und andere Komponenten bleiben Kühler.

Zusätzlich kann man hinten im Gehäuse auch noch einen Lüfter einbauen der Luft aus dem Case raus drückt.

Funktioniert dein PC so überhaupt, wenn die Grafikkarte mit nur einem 6 Pin Stromanschluss versorgt wird??? So bekommt sie nicht die Stromversorgung die sie benötigt.

Hinten noch 1 lüfter rein der raus zieht und oben 2 die raus ziehen.

Also 3 zusätzliche lüfter

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst

An das Netzteil solche Hardware zu hängen, mutig. Funktioniert das überhaupt wenn da der 6Pin PCIe an der Grafikkarte fehlt?

AlexandPeace
Fragesteller

Adapter ist bereits bestellt

AlexandPeace
Fragesteller
@sgt119

Klär mich auf! Netzteil mit 600w wird nicht ausreichen für die Hardware? Welches würdest du empfehlen

sgt119  13.08.2023, 13:14
@AlexandPeace

600 Watt würden locker reichen, aber das Netzteil ist leider kompletter Müll. Zutrauen würde ich dem Ding so um die 300 Watt, mehr nicht. Dass es nur ein 6/8Pin PCIe Kabel und nen 4Pin 12V für die CPU hat zeigt dass auch der Hersteller dem Ding nicht mehr als das zutraut

Schutzschaltungen wie OCP, OTP und OVP @ 12V sind nicht vorhanden (Protection-IC ist ein Weltrend WT7502V) und ob die vorhandenen korrekt funktionieren wage ich zu bezweifeln

auf jeden fall noch hinten einen und ggf. oben.

alles andere solltest du einmessen, grob gesagt:

vorne die langsam drehen lassen und hinten den schneller, so wie unten langsam und oben schneller, kann man auch aber auch mit der Größe der einzelnen Lüfter Steuern, es muss mehr Luft raus , als rein.

du kannst auch zur not noch ne Nebelmaschiene nutzen oder eine Elektrozigarette / Verdampfer um den Luftstrom sichtbar zu machen

Hallöchen,

Normalerweise solltest du hinten, oben, dort wo das Gitter ist, einen Lüfter haben, der die Warme Luft rauspumpt! Das Netzteil macht das nicht, so wie die Pfeile das andeuten sollen

Bastian0111939  13.08.2023, 12:18

Jetzt sehe ich gerade dass oben auch komplett offen ist. Dann bin ich mir doch nicht mehr sicher, wie das am besten geregelt wird.