Wie soll man Lüfter für guten Airflow positionieren?

2 Antworten

Vorne rein oben raus oder hinten und oben raus.

Denk einfach daran, dass warme Luft aufsteigt. Immer etwas mehr Luft in das case pumpen als raus, dann herrscht im Gehäuse ein leichter Überdruck, der weniger Staub eindringen lässt (also z.B. drei rein, zwei raus).

Eigentlich sollte es beides machen. Kühle Luft vorne ansaugen und heiße Luft hinten oder auch oben raus blasen. Also sollten vorne schon 2 Lüfter laufen und hinten zumindest einer. Oben können, wenn du dort keine Wasserkühlung verbaut ist, auch noch den ein oder anderen Lüfter verbauen. Muss aber nicht sein. Für gewöhnlich reichen die beiden vorne und einer hinten aus.