Welches Netzteil und Co?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Build:
Der Build ist ok – mMn. besser als der HardwareDealz- oder PCGH-PC in dem Preissegment, da diese noch den AM4 und DDR4 nutzen.
Die CPU ist evtl. etwas schmaler dimensioniert, als ich es machen würde, aber dank AM5 kannst du später leicht upgraden. Und man muss ja auch aufs Budget schauen ;-)

Die einzige Sache, die ich ändern würde, wäre der RAM.
Investier die paar Euronen und hol Riegel mit 6000MHz.

Lüfter/Airflow:
Achte bei den Bodenlüftern auf den Staubschutz - regelmäßig reinigen!

Die Drehrichtung der Lüfter ist hardwaretechnisch vorgegeben und kann nicht per Software geändert werden. Du musst die also passend installieren. Der Pfeil am Lüfter zeigt in die Richtung, in welche die Luft strömt.
Der Airflow sollte am Boden und der Front rein und an der Rück- und Oberseite raus sein.

Kühler:
Die 240er AiO reicht vollkommen für den 7600X.
Da sollte auch Wärmeleitpaste dabei sein (MX-5).
Die 360 wird natürlich leiser sein.
Ein guter Luftkühler wäre da allerdings immer noch meine erste Wahl. Bspw. ein Dark Rock 4 Pro, bei dem du aber nochmal nachschauen müsstest, ob der ins Gehäuse passt.

Ich persönlich würde bei einer AiO den topmount bevorzugen (oben verbaut).

Solltest du die Wärmeleitpaste nicht verwenden wollen, hol dir bei Thermal Grizzly die Pads. Keine Paste! Einfacher, sauberer, besser.

Netzteil/PSU:
Als Netzteil empfehle ich ein 850W.
Ob das nun be quiet, Seasonic oder einer der anderen Marken ist, ist dabei egal. Da die 4070 keinen 12VHPWR Anschluss hat, ist es auch egal welches du da nutzt. Einen 6+2Pin haben die alle.
Mein Vorschlag in dem Bereich wäre das be quiet! Pure Power 12 | 850W.

BIOS-Update:
Lohnt eigentlich nur, wenn es ein Sicherheitspatch ist, oder zusätzliche Funktionen eingebaut wurden, die du benötigst (bspw. Support für eine neuere CPU)

Melone767
Fragesteller

Okay vielen vielen dank und könntest du mir sagen warum du die AiO oben verbauen würdest? Weil ich verstehe das mit der AiO nicht so ganz, also die Warme Luft im Gehäuse wird ja dann nach oben zu der AiO gesaugt und dann durch die Radiator der AiO damit das wasser gekühlt wird. Also würde die warme Luft dann nicht die Kühlleistung vom Wasser also somit von der Cpu beeinträchtigen? Oder verstehe ich das Falsch? Warme Luft kann doch schlechter das wasser kühlen als frische kalte? Ich werde mir nachher nochma nh video anschauen wie das Funktioniert

DopaminHarp  17.10.2023, 19:54
@Melone767

Du verstehst das vollkommen richtig. Die Warme Luft aus dem Gehäuse kühlt das Wasser im Radiator schlechter, als die Außenluft würde.
ABER du willst ja nicht nur die CPU und die Grafikkarte Kühlen. Schau dir mal so ein Motherboard an. Alles wo son Aluminiumbauteil drauf ist, muss gekühlt werden – bzw. es ist besser, wenn da ein wenig Kühlung stattfindet. Da sind mehr als genug Bauteile, die gerne mal n Luftzug abbekommen. Also passiv gekühlt werden.

Was du beim Kühlen haben willst, ist ein hoher Temperaturunterschied (ΔT) zwischen dem Wärme abtransportierenden Medium und dem Wärme führenden.
Je geringer der Unterschied, desto schlechter die Kühlleistung

Die Bauteile auf dem Motherboard werden nicht so sonderlich warm.
Die CPU schon. Die wird sogar ausgesprochen heiß.
Wenn du also mit der kühlen Außenluft zuerst die Teile auf dem Motherboard kühlst und dadurch die Luft 5°C erwärmst (wenn überhaupt), hat das auf die Kühlleistung der AiO fast keine Auswirkung, weil dort die Temperaturdifferenz immer noch ausreichend hoch ist.
Machst du es andersrum, erwärmt die AiO die Außenluft um 20°C, wodurch du kaum noch einen Temperaturunterschied zwischen Luft und Bauteilen hast. Die werden also kaum gekühlt.

Du erzielst also insgesamt die besseren Ergebnisse, wenn der Radiator der AiO an einem Auslass sitzt. In einigen Gehäusen – bspw. von NZXT – kann man Radiatoren an den vorderen Teil der rechten Seitenwand (die ohne Fenster) bauen. Da bekommen die dirket Luft von den Frontlüftern und pusten ihre Wärme dirket raus und nichts ins Gehäuse. Quasi perfekt.

Melone767
Fragesteller
@DopaminHarp

Okay super danke, habe es jetzt richtig verstanden 👍🏼 Ich werde wohl dann unten 2 Lüfter montieren, an der front 3, hinten 1 und oben die AiO 2

Hallo,

Es ist ganz nützlich den eigenen Entwurf mal mit dem von Hardwaredealz zu vergleichen und wie man dabei abschneidet.Hardwaredealz bietet Setups in allen Preisklassen an.

Bester 1500€ Gaming PC - 2023 | HardwareDealz

Ich würde eine 3-Lüfter-Wakü vorziehen, weil die erforderliche Kühlleistung auf leisere art erzielt würde. Der 7600 macht im Boost max. 150W. Das stellt keine AIO 240 oder 360 vor Probleme.

Ich benutze lieber WÄrmeleitpads zum Zuschneiden als die Schmiererei mit WLP.

ARCTIC TP-3 Wärmeleitpad: Premium Performance Thermal Pad, 100 x 100 x 1,0 mm (1 Stück) - Hohe Leistung, besonders weich, idealer Gap-Filler, Überbrückung von Unebenheiten, sichere Anwendung : Amazon.de: Computer & Zubehör

Würde immer die aktuellste BIOS Version aufspielen, es sei denn sie macht Ärger natürlich.

Die Lüfter sollen einen nachvollziehbaren Airflow unterstützen nach dem Prinzip Heißluftballon sprich "Warme Luft steigt nach oben". Unten reinsaugen oben rauspusten also.

Viel Freude bei Montage und Zocken!! 👍

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer