Wie rum Lüfter in mein Gehäuse und warum drehen sie manchmal so laut?

EDIT: Es ist vom hören her die AIO SilentLoop 2 inkl. Lüftern die so laut wird. Also muss es ja am CPU Kühler liegen. Kann man die Kurve da runterstellen damit er nicht so extrem dreht oder sollte man das nicht tun?

1 Antwort

Hallo.

Habe also ja praktisch viel raus wenig rein.

Das ist auch richtig so, da dadurch wenig Hitzestau im Gehäuse herrscht. Kannst ja mal nach "Unterdruck Gehäuse" googlen.

Jetzt zu meinem zweiten Problem

Das kannst du im Bios in der Regel einstellen. Ggf. hat aber auch die AiO selbst eine App für Windows, dann könntest du es darüber einstellen.

Wichtig ist halt, dass die Temperaturen in Ordnung sind unabhängig von der Auslastung. Aber beim Gaming sollte das in der Regel kein Problem sein, da man dabei doch ohnehin Kopfhörer trägt, oder?

Steht der PC neben dir auf dem Schreibtisch? Wenn ja: Die meisten verfrachten ihn nach wenigen Tagen unter den Schreibtisch oder stellen ihn weiter weg und kaufen sich diverse Verlängerungskabel und/oder Funk Maus+Tastatur.

Welche CPU hast du denn? Die AMD x3d CPUs liefern die meisten FPS und verbrauchen dabei kaum Strom, erzeugen daher auch nicht allzu viel Abwärme. Die Intel CPUs hingegen brauchen einen Jet um anständig gekühlt zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
MarvilG99
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Das ist auch richtig so, da dadurch wenig Hitzestau im Gehäuse herrscht. Kannst ja mal nach "Unterdruck Gehäuse" googlen.

Also passt das so vom Gehäuse. Dann wird das wohl so ein unterdruck Gehäuse sein.

Das kannst du im Bios in der Regel einstellen. Ggf. hat aber auch die AiO selbst eine App für Windows, dann könntest du es darüber einstellen.

Habe ich jetzt keins zu gefunden. Die Pumpe soll ja sowieso immer auf 100% laufen.

Wichtig ist halt, dass die Temperaturen in Ordnung sind unabhängig von der Auslastung. Aber beim Gaming sollte das in der Regel kein Problem sein, da man dabei doch ohnehin Kopfhörer trägt, oder?

Ja natürlich trage ich dabei Kopfhörer ;) Aber wenn mal nicht dann ist es nervig einen Jet neben einem zu haben.

Ich habe jetzt gerade nochmal beim zocken auf die Temperaturen geachtet.

CPU befindet sich unter Last zwischen 60 - 75 Grad.

CPU Package liegt bei 70-83 Grad.

Bei 70 Grad fangen die Lüfter dann auch an hochzudrehen und bei 80 Grad ist es dann die beschriebene Kampfjetturbine...

Irgendwas muss doch da nicht stimmen. Wenn ich die Kurve der Lüfter bei 70 bzw. 80 Grad drossel dann wird die Temperatur ja aber auch heißer.

Steht der PC neben dir auf dem Schreibtisch? Wenn ja: Die meisten verfrachten ihn nach wenigen Tagen unter den Schreibtisch oder stellen ihn weiter weg und kaufen sich diverse Verlängerungskabel und/oder Funk Maus+Tastatur.

Ja er steht direkt neben mir auf dem Tisch. Die Optik ist halt schon schön. Staub war ein weiterer Punkt.

Welche CPU hast du denn? Die AMD x3d CPUs liefern die meisten FPS und verbrauchen dabei kaum Strom, erzeugen daher auch nicht allzu viel Abwärme. Die Intel CPUs hingegen brauchen einen Jet um anständig gekühlt zu werden.

Intel i7-14700K ist verbaut. Und wie beschrieben die SilentLoop 2 AIO.

Gibt es vllt ein Problem mit der Wärmeleitpaste? Ich habe echt keine Ahnung :(

GuteAntwort2021  09.02.2024, 20:40
@MarvilG99
Also passt das so vom Gehäuse. Dann wird das wohl so ein unterdruck Gehäuse sein.

Unterdruck hat nichts mit dem Gehäuse zu tun, sondern wie die Lüfter verbaut sind. Jede Form hat Vor- und Nachteile. Vorteil bei Unterdruck ist eben, dass es keine Hitzenester gibt.

Google nach den Worten, dann findest du Artikel dazu, die dir das Erklären.

Habe ich jetzt keins zu gefunden.

Im Bios gibt es garantiert die Möglichkeit, die Fans einzustellen.

Aber wenn mal nicht dann ist es nervig einen Jet neben einem zu haben.

Deswegen stellen alle ihren Gaming PC früher oder später unter den Schreibtisch. Einfach weil es zu nervig ist, wenn er direkt neben den Ohren steht! Deswegen überbewerten auch viele Leute das Aussehen des Gehäuses.

Also ertrag' entweder den Sound oder finde einen Weg ihn woanders hinzustellen. Anders geht es nicht. Beim nächsten mal dann direkt eine stromsparende CPU kaufen, damit das Problem nicht entsteht, wenn du das Gehäuse als Möbelstück neben dir stehen haben möchtest. 😉

Irgendwas muss doch da nicht stimmen. Wenn ich die Kurve der Lüfter bei 70 bzw. 80 Grad drossel dann wird die Temperatur ja aber auch heißer.

Das ist völlig normal für Intel CPUs, besonders wenn du einen K Prozessor hast, der auch noch OC'd ist. Da würde auch eine 480er AiO nicht viel bessere Temperaturen liefern.

Gibt es vllt ein Problem mit der Wärmeleitpaste? Ich habe echt keine Ahnung :(

Die Temperaturen von 70-83° unter Volllast sind völlig in Ordnung. Problematisch wird es so ab 95° in Benchmarks wie Cinebench z. B. Dann würde ich mir Gedanken machen.

Ansonsten kannst du natürlich ausprobieren, was passiert, wenn du die Lüfter an der Seite mal andersrum drehst, so dass sie Luft ins Gehäuse pumpen. Dann entstehen zwar Hitzenester unter Umständen, die dann schlecht für RAM und Spannungswandler sein können, aber eventuell wird die CPU Temperatur bessen.

ABER auch das wird dir nicht viel helfen. Es wird immer noch eine Turbine unter Last!