Der perfekte Airflow im Gehäuse?

2 Antworten

Ich habe auch das DarkBase Pro und habe die Wasserkühlung oben verbaut. Das hat den Vorteil dass man die schon verbauten sehr guten SilentWing3 nicht anfassen muß.

"oben" heißt dass der Radiator im Deckel steckt und die Lüfter unterhalb des Deckelrahmens hängen und nach aussen/oben blasen. Verbaut habe ich eine Asus Rog Ryou 240, die ich mit Noctua nf-a12x25 gepimpt habe. Das Setup mit Radiator im Deckel, Lüfter im Rahmen unter dem Deckel habe ich in irgend einem Video aus dem Internet aufgeschnappt, das ich jetzt aber nicht mehr extra raus suche.

Ob ein 360 und damit drei Lüfter auch in dieser Form passen mußt du ausprobieren. Ich bin jedenfalls mit dem Setup sehr zufrieden. Ob es perfekt ist? Keine Ahnung.

typischmxrcel
Fragesteller

Habe eben nochmals ein wenig gegoogelt. Nun habe ich etwas über Negativ/Gleich/Überdruck gelesen durch die Lüfter. Meine AiO Wasserkühlung hat 3 Lüfter verbaut diese sollen Wärme nach oben abführen. Müsste ich dann nicht den Lüfter hinten ausbauen und dann 3 Stück vorne platzieren die Luft in das Gehäuse drücken?

DerRoll  18.06.2022, 20:42
@typischmxrcel

Meiner Meinung nach ist die Diskussion über "Über- und Unterdruck" völlig überbewertet. Ein Gehäuse ist nicht luftdicht und die Lüfter blasen bereits so genug Luft in das Gehäuse hinein.

Mit den aio lüftern kannst du auch raus blasen einfach umdrehen und vorne 2 und hinten 1 lüfter wenn dies bei deinem Gehäuse funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Pc's zusammengebaut und Jahre lang gezockt
typischmxrcel
Fragesteller

Also du meinst folgendes Szenario?

Oben: Wasserkühlung mit umgedrehten Lüftern (3 Stück)

Hinten: Lüftervorderseite zeigt in das Gehäuse (1 Stück)

Vorne: Lüftervorderseiten zeigen in das Gehäuse (2 Stück)

Was wäre wenn ich vorne anstatt 2 Lüfter einfach 3 Lüfter verbauen würde?

ProB4sher  18.06.2022, 20:44
@typischmxrcel

3 passt nicht rein vorne habe ich gesehen oder kann man das abnehnen wo sonst cd Laufwerk drin ist?

Also vorne ansaugen und nach hinten raus blasen und nach oben raus blasen