Hat mein PC einen guten Airflow?

2 Antworten

Von Experte BigBenGermany bestätigt
3 Lüfter sind unten und ziehen die luft raus

Nein das ist nicht ideal. Die Luft kann unten nirgends weg, da entsteht früher oder später ein Wärmestau (zudem würde die Frischluft der front bereits abgeführt, bevor überhaupt die Grafikkarte erreicht wird)... dreh die, oder noch besser, lass sie weg (oder verbau sie oben, sofern möglich - da hätten sie noch einen halbwegs positiven Effekt) und schon ist für ausreichende Airflow gesorgt.

Hier noch eine Art Ratgeber, der ungefähr zeigt, wie die Konstellation der Lüfter auf die Airflow wirken:

https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/#:~:text=Das%20Optimum%20bei%20drei%20L%C3%BCftern,aber%20auch%20viel%20Staub%20angezogen.

LG

Lindi813
Fragesteller

Danke aber meine Gpu war bis jz noch nicht einmal überhitzt oder über 70° und die anderen Komponenten auch nicht

Usj89  26.02.2023, 23:00
@Lindi813
ich wollte fragen ob mein Airflow optimal ist

Nein ist sie nicht. Habe nur deine Frage nach bestem Wissen oder bzw Erfahrung beantwortet

BigBenGermany  26.02.2023, 23:21
@Lindi813

Sie ist nicht überhitzt, könnte aber noch besser gekühlt sein, bei optimalem Airflow. Besonders im Sommer.

Usj89  26.02.2023, 23:22
@BigBenGermany

genau so ist es...

Hatte selbst den Worst Case in einem Kolink Gehäuse.

Nach optimierung sagenhafte 15° weniger in den gleichen Spielen, bei gleicher Last

BigBenGermany  26.02.2023, 23:28
@Usj89

Ja, ich bekomme auch immer wieder PCs mit abmontierten Seitenteilen zum fixen. Kann das bestätigen, oft kann man dadurch viel machen. Es gibt aber auch Gehäuse bei denen Hopfen und Malz verloren ist. XD

Von Experte Usj89 bestätigt

Wie Usj89 schon sagte. Unten Frischluft (wichtig bei dem Gehäuse), Seite AIO/Abluft, oben Abluft. Optional hinten auch Abluft. Ist beim Lian Li auch so, es gibt aber noch andere Varianten. Würde jedoch die beschriebene Variante verwenden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
 - (Gaming PC, Lüfter, Corsair)