Hat mein PC einen guten Airflow?
Hallo,
ich wollte fragen ob mein Airflow optimal ist. Als Gehäuse benutze ich ein Nzxt h9 flow. An der Seite habe ich 3 Lüfter, die die Luft einsaugen. 3 Lüfter sind unten und ziehen die Luft raus und ein Lüfter hinten zieht die Luft raus. Als Grafikkarte habe ich eine 4070ti und eine Wasserkühlung
2 Antworten
3 Lüfter sind unten und ziehen die luft raus
Nein das ist nicht ideal. Die Luft kann unten nirgends weg, da entsteht früher oder später ein Wärmestau (zudem würde die Frischluft der front bereits abgeführt, bevor überhaupt die Grafikkarte erreicht wird)... dreh die, oder noch besser, lass sie weg (oder verbau sie oben, sofern möglich - da hätten sie noch einen halbwegs positiven Effekt) und schon ist für ausreichende Airflow gesorgt.
Hier noch eine Art Ratgeber, der ungefähr zeigt, wie die Konstellation der Lüfter auf die Airflow wirken:
LG
Sie ist nicht überhitzt, könnte aber noch besser gekühlt sein, bei optimalem Airflow. Besonders im Sommer.
genau so ist es...
Hatte selbst den Worst Case in einem Kolink Gehäuse.
Nach optimierung sagenhafte 15° weniger in den gleichen Spielen, bei gleicher Last
Ja, ich bekomme auch immer wieder PCs mit abmontierten Seitenteilen zum fixen. Kann das bestätigen, oft kann man dadurch viel machen. Es gibt aber auch Gehäuse bei denen Hopfen und Malz verloren ist. XD
Wie Usj89 schon sagte. Unten Frischluft (wichtig bei dem Gehäuse), Seite AIO/Abluft, oben Abluft. Optional hinten auch Abluft. Ist beim Lian Li auch so, es gibt aber noch andere Varianten. Würde jedoch die beschriebene Variante verwenden.

Danke aber meine Gpu war bis jz noch nicht einmal überhitzt oder über 70° und die anderen Komponenten auch nicht