PC Lüfter richtig rum?

2 Antworten

die Pfeile geben die Luftrichtung an, das isc hon seit Jahren so und mir ist noch nie ein Lüfter unter gekommen, wo die Luftrichtung falsch drauf abgebildet war und hab ich auch noch nie von gehört

Und oben 3 rein und unten 3 raus? ist total unsinnig. WENN verbaut man 2-3 120/140er vorn für raus und dann einen 120/140er hinte für raus. Du brauchst nen gewissen Druck innerhalb des Gehäuses und nicht direkt raus mit der Luft wieder. und von oben nach unten... da sind so viele Hinternisse auf dem Weg und allein schon der CPU-Lüfter kriegt schon nicht gescheit Luft zugesteuert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
veinz
Fragesteller

Also ich hatte vor dass die unteren Lüfter die Luft reinblasen und die oberen wieder rausblasen. Das scheint aber keine gute Idee zu sein (kenne mich da aber leider auch nicht so aus, ist mein erster Pc Bau).

Das mit vorne und hinten verstehe ich leider nicht genau. Und liegt das jetzt nur an den Lüftern, dass der CPU Lüfter nicht vernünftig Luft bekommt oder soll ich den Lüfter auf die andere seite machen also nach links (tut mir echt leid für die ganzen Nachfragen.)?

MichaelSAL74  12.12.2023, 19:49
@veinz

Unten einsaugen? Also du willst unbedingt mutwillig Staub und alles mögliche ins Gehäuse reinbringen? Boah, wer kommt denn auf solch dümmliche Ideen!?

Gehäusefront Luft rein, Gehäuserückseite Luft raus. Lüfteranzahl hab ich schon beschrieben

veinz
Fragesteller
@MichaelSAL74

Problem ist ist habe keine Gehäusefront bei meinem Gehäuse, denke ich. Ich hab das Lian li o11 dynamic mini, was zwei glasscheiben hat. Anstatt front woanders die lüfter hinpacken ?

Ne ist so korrekt. Jetzt wird unten abgesaugt und oben ausgeblasen.

Lg

MichaelSAL74  12.12.2023, 19:50

Abgesaugt und ausgeblasen ist für mich die gleiche Richtung: Luft RAUS ohne, daß aktiv Luft rein kommt

Usj89  12.12.2023, 19:51
@MichaelSAL74

Angesaugt, sollte es heißen. Autokorrektur.

Ja viel Luft kommt nicht von unten (Boden halt im Weg), aber es kommt welche

MichaelSAL74  12.12.2023, 19:54
@Usj89

AH jetzt ;-)

ja aber das unsinnig: man bläst Staub rein und dann kommt nicht mal ein gescheiter Luftstrom zustande, da hier Grafikkarte und fetter CPU-Kühler im Weg ist. Des Weiteren bekommen die CPU-Lüfter keine Frischluft zugetragen. Ist nen absoluter Quatsch eine Be- und entlüftung so anzulegen

Usj89  12.12.2023, 19:59
@MichaelSAL74

Das wage ich nicht Mal zu bezweifeln, aber gross anders, kann man das bei so einem Panorama Gehäuse nicht machen. Vorne ist Glas Front. Du hast nur Möglichkeit oben, unten und neben dem Board, Lüfter zu platzieren (das Gitter rechts im ersten Bild).

Wenn du den Luftstrom von oben nach unten machst, hast unten vermutlich Wärmestau. Dazu kommt noch, das warme Luft aufsteigt. Daher hatte ich das damals auch so... Naja was soll ich sagen: die Temperaturen waren in Ordnung.