Wie viel Ampere SATA?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr als in dein Gehäuse passen.

So ein Sata Power Stecker kann 1,5A auf jeden Kontakt ab, also selbst wenn nur die 3,3V schiene an nur einem Kontakt abgegriffen wird kannst du aus dem Stecker ca 5W abgreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

0,3 Watt sind 60mA auf 5V bzw. 25mA auf 12V.

SATA erlaubt maximal 3000mA, von daher sind 3 Lüfter (bzw. vielmehr die reine RGB-Beleuchtung davon) definitiv kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
ILM321  15.06.2023, 10:14

Woher nimmst du die 3000ma?

Test1ccount123  15.06.2023, 10:35
@ILM321

Ich meine, es wären 3000mA gewesen, da habe ich mich eventuell geirrt. Würde jedoch nicht zwingend permanent 4,5A durchjagen.

"The SATA connectors are designed with 3 contacts per voltage, and each of these tiny contacts are rated for 1.5A maximum current, so you could say that you have a maximum current of 4.5A of current for each voltage on the SATA connector."

Der lüftercontroller wird sich die 12v Spannung nehmen. Das sind dann 12v*4,5A= 54watt Leistungsaufnahme die man über den Stecker ziehen kann.

Du solltest aber bei deinem lüfterhub nachsehen wieviel da die einzelnen Stecker abkönnen.

Der Hersteller von dem RGB Controller muss Specs dazu im Web abgelegt haben damit man nachsehen kann. wenns von Corsair kommt muss man dort eben in den Versteckten Ecken suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator