NZXT Kraken Z53 3-Pin Stecker?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich geh mal von aus, daß darüber die Pumpe mit Strom versorgt wird.

Schließt Du diese nicht an, dann gibts keinen Kreislauf der kühlt

Schau doch einfach mal in die Montageanleitung rein. Wofür gibts denn sowas!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
PfannkuchenW
Fragesteller

In die Anleitung habe ich natürlich schon geschaut, aber dort stand auch nur drin WIE man das Kabel anschließt, und nicht wofür genau das Kabel da ist bzw. was es mit Strom versorgt.

PfannkuchenW
Fragesteller
@MichaelSAL74

Habe es gestern Abend noch ausprobiert, und ja es funktioniert auch wunderbar ohne das 3-Pin Kabel. Mein Problem war beim Lesen der Anleitung nur, dass ich nicht wusste ob das Kabel für den Pumpentacho unbedingt notwendig ist, da ich den Begriff ehrlich gesagt noch nie gehört hatte. Aber trotzdem danke für die Antwort. :)

MichaelSAL74  19.12.2022, 08:32
@PfannkuchenW

Steht doch in der Anleitung drin mit nem fetten BEACHTEN

"Wird CPU_FAN nicht verwendet, gegebenenfalls die Lüfterfehler-Warnung im BIOS des Mainboards deaktivieren."

PfannkuchenW
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich wusste aber wie gesagt nicht ob ich das Kabel auch in MEINEM Fall weglassen kann, denn normalerweise werden bei einer Wasserkühlung ja die Radiator-Lüfter über ein Splitterkabel am CPU-FAN angeschlossen, nur halt nicht bei NZXT. Das hat mich ein wenig verwirrt, und ich wollte es auch nicht wirklich falsch anschließen ehe ich mir sicher war das es in meinem Fall auch ohne funktioniert. Auch in Hardware-Foren haben manche geschrieben "Das Kabel muss unbedingt angeschlossen werden" und andere wiederum nicht.