AIO Wasserkühlung über Sata kein Strom?

Hier noch die BIOS, Lüfter drehen sich aktuell dennoch nicht.

3 Antworten

Wie schon andere gesagt haben würde ich sonst mal einen anderen Sata Anschluss/Kabel ausprobieren.

Liefert dein Netzteil denn genug Strom?

Sergejb941
Fragesteller

Die anderen Anschlüsse habe ich bereits schon ausprobiert.

Kann ich das in den BIOS sehen ob der Strom ausreichen sollte?

Santamon  14.03.2024, 08:49
@Sergejb941

Ich gehe mal davon aus das du den USB Anschluss auch angeschlossen hast. Ansonsten prüf mal im BIOS/UEFI in den Fan einstellungen ob deine Lüfter nicht runtergeregelt sind und schau auch ob der richtige Modus eingestellt ist für die Pumpe.

Santamon  14.03.2024, 08:49
@Sergejb941

Was hast du denn für ein Netzteil und welche Teile hast du verbaut?

Sergejb941
Fragesteller
@Santamon

MSI MPG B550 GAMING PLUS, Mainboard

MSI GeForce RTX 3070 Ti GAMING X TRIO 8G LHR, Grafikkarte

SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD

Ich meine: beQuiet 600Watt Netzteil

AMD Ryzen™ 7 3800X, Prozessor

Sergejb941
Fragesteller

Beim einschalten hat mir der PC gerade mitgeteilt:

CPU-Fan error, pls check.

Santamon  14.03.2024, 08:53
@Sergejb941

Hast du die Aio nun an den CPU-Fan angeschlossen, oder an den Pump-Fan?

Sergejb941
Fragesteller

USB ist natürlich angeschlossen.

CPU 1 hat in den BIOS 0 RPM

Und wo kann ich in den BIOS sehen ob die Pumpe den richtigen Modus hat?

Santamon  14.03.2024, 08:54
@Sergejb941

meistens unter "überwachen" und dann musst was von DC oder PWM stehen

Sergejb941
Fragesteller
@Santamon

Da ist CPU-Fan bei mir auf Auto, aber mit 0RPM

Santamon  14.03.2024, 09:05
@Sergejb941

Und wenn du die Pumpe an den PUMP_FAN1 anschließt kommt die Error Meldung, richtig?

Sergejb941
Fragesteller
@Santamon

Die kam gerade schon bei CPU-Fan, hab das jetzt mal gewechselt auf PUMP-Fan und schaue mal ob das auch dann kommt.

Sergejb941
Fragesteller
@Santamon

Der CPU Core liegt weiterhin bei rund 50°C aber bei den Lüftern dennoch nichts.

Habe auch ein Bild von meinen BIOS in die Frage gepackt.

Hast du auch andere Sata Anschlüsse?

Ist die AIO auch an den AIO Anschluss angeschlossen?

Hast du Notfalls ein andere Sata kabel für das Netzteil?

Ist aber konisch das die sich nur 1mal drehen.

Sergejb941
Fragesteller

Aus meinem Netzteil kommen 2 Kabel raus mit mehreren Sata-Anschlüssen, habe schon alle davon getestet.

Die Aio ist an den CPU-Fan angeschlossen, habe auch schon Pump-Fan probiert, klappt aber auch nicht.

Ja leider und die drehen sich nicht mal komplett, ruckeln nur einmal kurz und nach gefühlt 1 Millisekunde hören die wieder auf.

Hier noch ein paar Bilder von den Anschlüssen.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, CPU, Lüfter)  - (Strom, CPU, Lüfter)  - (Strom, CPU, Lüfter)