Lüfter drehen bei hoch- / runterfahren auf 100%?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist relativ normal. Die Steuerung der Lüfter läuft über USB bzw. über das Hub, wo es angeschlossen wurde, so zumindest bei ordnungsgemäßer Konfiguration.

Daher greift das BIOS hier einfach gar nicht. In meinem Setup sind die Lüfter mit einem Commander Pro verbunden, der kommuniziert mit dem Board über USB und zieht sich Strom über SATA - Also völlig unabhängig von BIOS / UEFI.

Wenn der Computer startet und herunterfährt, ist iCue noch gar nicht gestartet oder wird beendet, sprich: Die Software zur Steuerung setzt erst noch ein, oder wurde eben abgeschaltet - Daher, logischer Weise, keine Steuerung, die Lüfter drehen los.

Du könntest schauen, ob das Mitgeben einer benutzerdefinierten Kurve, wo die 100% RPM nicht ausgefüllt werden, einen Unterschied machen. Sprich: Setz dir in iCue eine Lüfterkurve, am besten konstant 30-50%, dann fahr die Kiste mal runter und schau, ob die Lüfter wieder hochdrehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

normal, ist wie beim auto die leuchten beim starten. du musst ja sehen ob alle lämpchen gehen.... kann ja sein das neLED kaputt ist oder in deinem Fall der Lüfter.