Lüfter Hub benötigt?

4 Antworten

Kannst dir alternativ auch einen Kabel-Splitter kaufen, mit dem du mehrere Lüfter an ein Anschluss steckst. Dann kannst du aber nicht mehr bei jedem Lüfter einzeln die Drehzahl und den rgb modus einstellen sonder nur bei allen zusammen

Wenn du die 2 Lüfter auf der Wasserkühlung meinst, das sind 2 stinknormale Lüfter die man eben auch stinknormal am Mainboard anschließt. Ein Lüfter Hub wäre bei der Anzahl an Lüftern definitiv von Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde keine Corsair Lüfter nehmen, sind sauteuer und du hast ein proprietäres System an der Backe

Schau dir mal die Arctic Liquid Freezer II 240 ARGB und die Arctic P12 ARGB an. Weitaus günstiger, kein Hub nötig (können Daisy-Chain) und keine proprietären Stecker/Software

Hallo!

Also ich bin viel eher ein Freund von 2x bis 4x-Y-PWM-Kabel.

Wenn es Dein Gehäuse hergibt, solltest Du die 240er-Wakü vorne einbauen.

Die LED-Lüfter blasen von außen durch die Kühlrippen (und sind gut sichtbar) und auf der Innenseite verbaust Du evtl. zwei weitere 120mm-Lüfter (ohne LED). Also nach dem sehr leistungsstarken "Push/Pull"-Prinzip.

Und das alles zusammen über den einzelnen "CPU-Kühler-Anschluss" auf dem Mainboard.

Oben kommen dann zwei 140mm Lüfter und hinten ein 140/120mm Lüfter, um die warme Luft aus dem Gehäuse zu ziehen.

Vielleicht passt unter die vorne verbaute Wakü dann noch ein 120er-, oder 92er-(LED?)-Lüfter, der direkt in den Ansaugbereich des Graka-Kühlers bläst.

So würdest Du ein Maximum an Kühlleistung für alle Deine Komponenten erzielen können.

Und die drei absaugenden Lüfter (oben und hinten) könntest Du per "3x-Y-Kabel" zusammen fassen. Ebenso die 2 bis 4 Lüfter der Wakü. Und der untere Lüfter (für die Graka) bekommt eine eigenständige Lüfterkurve, basierend auf der Temperatur der Graka.

Dann kämst Du mit den PWM-Anschlüssen für die Wakü und zwei (der drei) PWM-Anschlüssen für die restlichen Gehäuse-Lüfter hin.

=> https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/spec/

Ich denke, das sollte ziemlich gut funktionieren.

Gruß

Martin