PC Temperatur steigt zu Hoch bei höheren Einstellungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Bei diesem Rechner wurde an "ein paar Stellen" ziemlich gespart...

Details zu Deinem "Aero Cool - Cylon"-Gehäuse habe ich gefunden.

Als Erstes würde ich den verbauten CPU-Kühler (TDP bis 90W) gegen etwas wesentlich stärkeres tauschen.

Und die bei Dir maximal erlaubte CPU-Kühler-Bauhöhe beträgt 155mm. Das passt mit den vorgeschlagenen Kühlern also gerade noch hin. Viele andere hervorragende Kühler sind leider höher.

https://www.youtube.com/results?search_query=scythe+mugen+5+rev.+c+deutsch

Eine leistungsstarke Alternative wäre der "Tob-Blow"-Kühler

Diese Kühler-Bauform hat den besonderen Vorteil, dass damit auch das Mainboard selbst, samt dem Ram und den diversen Spannungs-Wandlern, besser gekühlt wird.

https://www.youtube.com/results?search_query=be+quiet+shadow+rock+tf+2+test

Wo sind bei Dir eigentlich die Gehäuse-Lüfter verbaut worden?

Vorne gingen 3x 120mm und hinten und oben jeweils 1x 120mm.

Das wäre in meinen Augen eine Pflichtübung, diese 5 Lüfter dort vollständig zu bestücken.

Im Boden könnten noch bis zu 2x 120mm verbaut werden. Aber ich denke, dass hier ein einzelner 120mm-Lüfter ausreichen sollte.

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+airflow+optimieren

Leider hat Dein Mainboard lediglich 2 Fan-Header verbaut. Du müsstest Deine Lüfter also anders kombinieren, als ich es in dieser Skizze farblich markiert habe.

Du könntest die zwei oberen (grünen) Front-Lüfter und die beiden (blauen) Rück-Lüfter über drei "2x-Y-Kabel" miteinander zusammen schließen. Wobei, aufgrund der jeweiligen Stecke, das eine Y-Kabel mit den beiden anderen verlängert werden muss. Vielleicht benötigst Du sogar ein zusätzliches (einfaches) PWM-Verlängerungs-Kabel, um die ganze Verkabelung sauber (und versteckt) zu verlegen.

Und der untere Front-Lüfter wäre dann evtl. über ein "2x-Y-Kabel" mit einem 6. Lüfter im Boden zu kombinieren.

Dann musst Du noch jeweils eine Lüfterkurve dazu erstellen.

Die Lüfterkurven basieren dann auf der CPU- und Graka-Temperatur. Diese müssen dann nur noch auf den jeweiligen Bedarf abgestimmt werden.

https://www.youtube.com/results?search_query=l%C3%BCfterkurve+einstellen

Und das Ram bremst den Rechner zudem etwas aus.

Du könntest problemlos welches mit 3200MHz, Cl.16, anstatt von nur 2666MHz verbauen. Ryzen-CPUs profitieren spürbar von schnellerem Ram.

Und bei den beiden Ryzen-Generation "3000" und "5000" sind Ram-Module mit 3200MHz der übliche Standard und absolut nichts besonderes. (Dein Mainboard könnte sogar mit 3600MHz (=> stabiler "Sweetspot") im Übertaktungs-Modus umgehen.)

Und das Mainboard... Naja, das ist eines mit einem "recht günstigen" Chipsatz.

Wesentlich geeigneter wäre ein Mainboard mit einem B550-Chipsatz, anstelle des (kastrierten) A520-Chipsatzes. Aber aus Kostengründen (~130-190€) würde ich zumindest vorerst hieran nichts verändern.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr mit meinen Vorschlägen verwirrt.

Aber "bringen" dürfte es recht viel.

Gruß

Martin

 - (Gaming PC, GPU)
moorones96
Fragesteller

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen!

Hätte da noch eine kleine Frage, kann ich denn einfach einen neuen Gehäuse kaufen mit mehr Platz und es dann mit dem jetzigen ersetzen?

Weil habe öfter gelesen das meines sehr klein ist und kaum Platz zulässt.

Ich habe halt nur Angst das ich es dann nicht irgendwie zusammen bauen kann oder evtll sogar einige Teile in dem Gehäuse eingebaut sind die man nicht mehr rausnehmen kann.

MartinusDerNerd  09.01.2023, 21:35
@moorones96

Selbstverständlich ginge das.

Aber wirklich "notwendig" ist es nicht. Auch sieht es doch recht schick aus.

Und wie Du an meine Vorschlägen siehst, kann man mit den richtig gewählten Komponenten schon viel erreichen.

Außerdem hast Du mit dem "R5-5500 (6/0)" eine etwas leistungsschwächere, aber gut zu kühlende reine 6-Kern-CPU (ohne Kern-Verdoppelung). Ebenso hast Du da nur ein kleineres mATX-Mainboard. Da reicht ein kleineres, besser gesagt, niedrigeres Gehäuse völlig hin.

Wenn Du aber einen potenten "Hitzkopf", wie den "R7-5800x" (8/16), oder sogar dessen "x3D"-Variante verbaut hättest, bräuchtest Du dafür einen "Monster-Kühler", wie z.B. den Noctua NH-D15, der extrem viel Platz benötigen würde und aktuell ca. 105-120€ kostet.

Und zum Thema "PC-Gehäuse" habe ich hier schon mehrfach etwas beigetragen. Vielleicht helfen Dir diese beiden Antworten weiter:

https://www.gutefrage.net/frage/welches-pc-gaming-gehaeuse-findet-ihr-am-geilsten#answer-480208908

https://www.gutefrage.net/frage/welches-pc-gehaeuse-16#answer-482224728

Wenn Du Dir tatsächlich ein anderes Gehäuse aussuchen solltest, achte unbedingt auf die technischen Daten, die in den "Spezifikationen" auf der jeweiligen Produkt-Homepage aufgeführt sind.

Sag mal, hast Du eigentlich nur diese eine 512GB-m.2-SSD, oder noch eine ergänzende 2,5"-Sata3-SSD, oder 3,5"-Sata3-HDD?

Falls nicht, solltest Du Dir noch eine 1TB-Sata3-SSD zulegen. Und vielleicht (später) noch eine 2TB Sata3-HDD als reines "Datengrab" für größere Datenmengen, bzw. als Backup-Medium (der ersten Stufe).

Auch das passt noch alles in Dein jetziges Gehäuse mit hinein.

moorones96
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Habe einige Teile für meinen PC gekauft und auch bereits einen eingebaut.

Bei mir muss es leider der 120 mm sein laut einem Freund und gekauft habe ich das hier:

https://i.imgur.com/zPFu5hi.png

Den habe ich genau hierhin eingebaut:

https://i.imgur.com/oYimxBL.png

Also unten Rechts gegenüber meines Motherboards.

Dann habe ich mir noch einen CPU Kühler geholt da mein Freund meinte den, den ich aktuell habe ein sehr schlechter ist, one touch oder irgendwie so bezeichnete er es. Dass wäre dann der hier den ich geholt habe:

https://i.imgur.com/jdehQgY.png

Allerdings habe ich den leider noch nicht ersetzen können da es sehr schwer aussah, werde es morgen jedenfalls mit einem Guide machen und ich werde damit den alten ersetzen, und zwar hier:

https://i.imgur.com/pRjklLA.png

Also den der ich aktuell habe ich genau hier wie auf dem Bild wo die CPU ist, bzw auf der CPU, hab das leider nicht genau prüfen können. 😅

Ich glaube das wars oder?

Ach was mir gerade einfällt, ich habe zwei von denen gekauft gehabt:

https://i.imgur.com/c7rZnli.png

Also einen hätte ich noch übrig, könne man den noch irgendwo reintun?

Und was hältst du bisher davon? 🙂

MartinusDerNerd  13.01.2023, 10:39
@moorones96

Das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus... :-)

Diese BQ Pure Wings 2 (1500U/min) gehören schon einer etwas älteren Generation an (akt.: Gen. 4). Aber dennoch sind diese ziemlich gut. Ich hoffe, Du hast sie günstig erstehen können.

Auch der CPU-Kühler ist für Deine CPU ganz gut geeignet. Ich hoffe, dieser passt auch ins Gehäuse hinein. Das wird ziemlich knapp von der Bauhöhe her.

Der von mir vorgeschlagene Scythe Mugen Black Edition Rev. 5 wäre eine stärkere und optisch sehr passende Alternative dazu.

Und was die Verteilung der einzelnen Lüfter im Gehäuse angeht, folge doch einfach den Vorschlägen aus meiner Skizze.

Ansonsten kannst Du diesen auf dem Boden (unter der Graka) montieren. Dieser kann dann als 2. Lüfter die Graka mit Frischluft versorgen. Und diesen koppelst Du dann per Y-PWM-Kabel mit dem unteren Front-Lüfter.

Eigentlich hatte ich mich dazu, meiner Meinung nach, ausreichend umfassend dazu geäußert.

Wenn alles fertig ist und auch die einzelnen Lüfterkurven "stehen", gib doch bitte eine Resonanz zu den nun erreichten Temperatur-Unterschieden.

Das würde mich wirklich interessieren.

Aber wenn noch Fragen auftauchen sollten, kannst Du Dich natürlich ebenfalls diese hier stellen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit diesem Rechner!

moorones96
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Danke sehr. :)

Ich hatte meinem Kollegen von diesem Problem erzählt gehabt der mir den PC damals auch zusammen bauen ließ und er schickte mir ein Bild von den Teilen die ich noch kaufen sollte.

Habe gesamt 100€ bezahlt für diesen einen Kabel was du da erwähnt hast, zwei Lüfter, einen 16 GB Cruicial Dual Rank und diesen Prozess Kühler

Jedoch kam es mir auch etwas seltsam vor als es ankam, das teil also dieser CPU Kühler der ist schon echt massig und Fett, habe da auch die ein oder andere Sorge das der evtll gar nicht reinpassen könnte.

Ich überlege den zurückzuschicken und den, den du mir empfohlen hattest mal anzuschauen.

MartinusDerNerd  13.01.2023, 16:17
@moorones96

Beim Kühler geht es um die maximal erlaubte Bauhöhe.

Bei Deinem AeroCool Cylon beträgt diese 155mm und dieser BQ-CPU-Kühler ist exakt diese 155mm hoch.

Also rein theoretisch sollte es noch passen...

Der Scythe Mugen 5 ist "lediglich" 154,5mm hoch, aber "tiefer" (=> 109mm, statt 88mm) und leicht nach hinten versetzt, so dass die Ram-Bänke nicht überdeckt werden. Auf den Produktseiten findest Du die technischen Zeichnungen mit allen Abmessungen.

Und bei beiden Kühlern könnte man auch noch einen zweiten 120mm-Lüfter verbauen. Die dazu nötigen Befestigungs-Klammern werden bei beiden sogar direkt mitgeliefert.

Damit würde zwar die jeweilige Kühlleistung noch ein klein wenig verbessert werden, aber es könnten auch wahrnehmbare Luftströmungs-"Geräusche" auftreten, wenn der hintere CPU-Lüfter und der rückseitige Gehäuse-Lüfter zu eng zueinander stehen.

Ein paar interessante Infos zu beiden Kühlern findest Du auch auf Youtube:

https://www.youtube.com/results?search_query=bequiet+pure+rock+2

https://www.youtube.com/results?search_query=scythe+mugen+5+rev.+c

Als erstes, die Temps gehen noch i.o ...

Ist zwar nervig laut und bewegen sich mit 80-85°C noch in einen spielbaren Level. Bei 90°C+ würde ich mir Gedanken machen.

Im Sommer könnte es zu Problemen kommen wenn du 15°C mehr im Zimmer hast.

....

Dein Case ist ein Mülleimer mit ca. 0,0 Airflow, 10-20€ mehr ausgeben und dann hätte es gepasst. Selbst zusätzlich Lüfter dürften da kaum helfen da das Case keine Möglichkeit bietet ordentlich Luft anzusaugen. Probieren kann man es jedoch mit ein paar Fronlüfter. Würde aber eher vermuten das bei diesem Käse dann nur hilft die Seitenwand ab zu nehmen.

moorones96
Fragesteller

Kann ich denn einen anderen Gehäuse noch kaufen und es ersetzen indem ich die jetzt zusammengebaute Teile einfach in dem neuen reintue?

Habe davon leider keine Ahnung.

Ich gehe davon aus du hast vorne keinen Lüfter verbaut

Kauf dir am besten 3 Stück. Vorne baust du 2 möglist unten ein(einziehen)

Und oben baust du möglichst weit hinten (rausziehen)auch noch einen ein.

Das sollte dafür sorgen, dass deine Grafikkarte ausreichend Frische Luft zur Kühlung bekommt und dass die heiße Luft abgezogen wird

GreenDi  09.01.2023, 05:01

Von Arctic gibt es gute PST 120mm Lüfter für 6€ das Stück

moorones96
Fragesteller

Wäre es eig möglich auch einen neuen Gehäuse zu kaufen mit mehr Platz?

Ich habe nur sorge das ich die Teile nicht wieder zusammen bauen kann.

Ach leute Technik wird doch so gut wie immer warm

da wird ne menge hitze produziert im PC, cpuchips können locker 100 Grad erreichen

solangs aber unter 80 bleibt alles gut, 80-90 nich ganz so schön

aber geht grad so noch

und b logisch je mehr Grafik je mehr wird verarbeitet also auch mehr Hitzeproduktion.

Kannst dir bessere Lüfter einbauen zb.

moorones96
Fragesteller

Hab mich bisher damit nie befassen können da ich sonst immer 60°C besaß, allerdings muss man dazu sagen das es keine Spiele mit Leistung waren.

Meinst du die FPS hat auch Auswirkungen auf die Temperatur?

Kenn mich da echt 0 aus wie du siehst.😅

ewigsuzu  09.01.2023, 03:10
@moorones96

Es is ziemlich egal wie viel du merkst, der PC kann bis zu seinen 100 Prozent je Teil maximal ausgelastet werden also cpu grafik Ram festplatte das siehste im Taskmanager (rechtsklick auf die Taskleiste im freien Feld und dann Taskmanager öffnen) dann weißte wie viel der Pc grad benutzt

und Wärmeentwicklung entsteht alleine schon beim anschalten im gestarteten Zustand ohne Programm hat der pc bereits locker 30-40 Grad

das is absolut normal halt.

ewigsuzu  09.01.2023, 03:11
@moorones96

wenn er wirklich zu heiß wird geht er übrigens einfach aus und lässt sich nich mehr komplett starten.

flauski  09.01.2023, 03:13
@moorones96

What?

Um so mehr FPS ein PC errechnet, umso höher war die Rechenlast, umso höher war der Stromverbrauch und Stromverbrauch ist faktisch identisch zu Abwärme.

moorones96
Fragesteller
@ewigsuzu

Und genau das will ich vermeiden.

Mein alter Laptop war sehr heiß beim zocken und irgendwann wars so schlimm das die Grafikkarte sich überhitzt hat und ich gewisse Spiele nur noch mit der Intel HD starten konnte.

moorones96
Fragesteller
@flauski

Oh, dachte immer die FPS hinge nur vom Monitor ab.😅

ewigsuzu  09.01.2023, 03:14
@moorones96

Das is behebbar indem die Kühlung wieder funktioniert

der laptop hätte nur geputzt werden müssen udn ne wärmeleitpaste erneuern gut is.

der pc is deshalb nich kaputt nur grad nich anschaltbar bis er richtig gereinigt und gekühlt wird.

ewigsuzu  09.01.2023, 03:15
@moorones96

nein vom Monitor hängt es ab wie viele fps du SEHEN kannst, gerechnet wird aber im PC

de rmonitor gibt das bild nur AUS

moorones96
Fragesteller
@flauski

Verstehe, danke euch. Ich werde mal die Settings auf Hoch stellen, jedoch die FPS viel weiter sinken lassen und mal schauen wie es sich entwickelt.

Du hast kein Problem.

Die komponenten haben ein Temperatur-ziel das sie versuchen zu erreichen wenn nicht zuvor was anderes in die Querre kommt (z.b. dafür wäre nicht genug Strom da, also die GPU ist am Limit was Stromverbrauch angeht). Bei Nvidia sind das i.d.r. 83-86grad, jenachdem wie die Karte voreingestellt ist, und kann i.d.r. leicht erhöht werden 88-92grad. CPU's können i.d.r. 90grad + ab, Intel auch gerne 100grad ohne Probleme.

Problematisch wirds erst dann wenn die Kühlung nicht gewährleistet werden kann, dann wird das Temperaturtarget erreicht also z.b. 85grad, kann aber nicht gehalten werden, also taktet die Karte runter, das würdest du dann an der Leistung merken, und dann wäre auch handlungsbedarf.

Mir persönlich scheint das ganze für ne 3060ti aber zu hoch, ich weiß nicht was genau da verbaut wurde (also welcher Hersteller) - aber eigentlich können die kühler in dem Bereich soviel das die Karte nicht ansatzweiße ans temp-limit kommt. Das könnte z.b. an mangeldem airflow liegen. Wirste aber im Sommer merken wenns ohnehin wärmer ist, dann kannste dir immernoch ein parr Lüfter kaufen.

Grüße

moorones96
Fragesteller

Kann ich denn so einfach Kühler kaufen und sie hinzufügen / ersetzen?

Hab da leider nicht viel Ahnung, auf was achtet man denn bei einem neuen Kühler / Lüfter?