PC - Laut?

08.10.2024, 13:39

Ich habe kein Plan von Technik 😭

08.10.2024, 13:55

Bios

ForumLibhaber  08.10.2024, 13:50

Welche Lüfter sind drin?

Die von INTEL sind Musikinstromente!

Ich habe immer alle durch welche von Arctic getauscht.

LeonieW14 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 13:55

Corsair Zeichen also corsair

7 Antworten

Du kannst lüfter und PC Reinigen und schauen ob das was bringt.
Du solltest natürlich auch mal die Temperaturen prüfen, ob der Rechner denkt das es sinnvoll ist die Lüfter auf Maximalspeed laufen zu lassen.

Du kannst herausfinden wie deine Lüfter gesteuert werden und versuchen da ein zu greifen und die Lüfterkurve zu ändern.

Du kannst auch die Lüfter austauschen oder das Kühlungskonzept des Rechners aktualisieren und auf nen neuen Stand bringen.

Ich denke Temperaturen prüfen wäre ein guter Anfang.

LeonieW14 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 13:37

Also der PC ist sehr sauber da er Nagel Nagel neu ist. Was ist ne Lüfterkurve? Habe kein Plan von Technik xD Kenne nur USB Anschlüsse und so

csor77  08.10.2024, 13:41
@LeonieW14

Da du nicht so sattelfest bist was die Technik angeht, hast du jemandem im erweiterten Bekannten/Freundeskreis der sich damit auskennt?
Vielleicht kann diese Person mit dir gemeinsam schauen was sich an deinem Rechner verbessern lässt.

Wenn du keinen Plan von Technik hast, wende dich an eine Person aus deinem Umfeld, die Ahnung hat. Wenn du den von deinen Eltern bekommen hast, haben die doch bestimmt Ahnung.

Sonst versuchst du gleich noch irgendwie RAM zu herunterzuladen...

Du kannst die Lüfter in den meisten modernen PCs im BIOS einstellen. Das BIOS ist quasi eine Software, die auf dem Motherboard installiert ist und für wichtige Hintergrundprozesse, Booting(hochfahren), usw. verantwortlich ist. Während des Startvorgangs deines PCs kannst du das öffnen. Finde heraus von welchem Hersteller dein Motherboard ist und welche Taste/Tastebkombination benötigt wird. Die meisten haben Tasten wie: F2, F10,F11,F12, ESC, Enter, usw.

Sobald du weißt, ob du das in deinem BIOS einstellen kannst und von welche Tastenkombi du drücken musst gehst du ganz einfach vor:

PC starten und direkt die Tastenkombi oft drücken(schon während der Bildschirm noch schwarz ist und bevor Windows sich zeigt, kann ein bisschen knifflig sein, da die meisten modernen PCs sehr schnell sind)

Wenn ein komisches Bild mit komischen Sachen und Einstellungen aufplopt, gast du es geschafft ins BIOS zu kommen, subba.

Willst du es doch erst anders versuchen, dann nichts ändern und nach exit, quit oder beenden suchen und das BIOS verlassen ohne irgendwelche zufälligen Änderungen zu speichern. Danach kannst du den PC wieder starten und Windows wird normal gebootet.

Bevor du ins BIOS gehst, stelle sicher, dass du weißt, was du machst und auch an welchen Lüftern du Einstellungen vornimmst. Suche dir systemspezifisch Hilfe oder schlage im Handbuch deines Motherboards nach(es lässt sich auch oft online finden). Wenn du nicht weißt, wie es heißt, dann kannst du dem Leitfaden dieser Webseite folgen: https://www.corsair.com/de/de/explorer/diy-builder/how-tos/what-motherboard-do-i-have/ es gibt sogar ein Bild.

Je nach Marke deines Motherboards gibt es unterschiedliche Herstellersoftware, mit denen sich die Lüfter auch außerhalb des BIOS in Windows konfigurieren lassen. Suche vielleicht erstmal nach potentieller Software.

Ich persönlich bin aber ein wenig zu faul für sowas und habe mir Kopfhörer mit active Noise cancellation geholt (Aktive Geräuschunterdrückung oder auch ANC abgekürzt) damit hörst du das dann weniger, was um dich herum passiert.

Bei weiteren Fragen stehe ich bereit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsinformatiker

Grundsätzlich kannst du die Drehzahl von Lüftern ändern. Wie genau unterschiedet sich jedoch deutlich von Lüfter zu Lüfter und ist ggf. auch komplizierter.

Allerdings sollten Lüfter grundsätzlich nicht sonderlich laut sein, wenn eine hohe Drehzahl nicht gerade von Nöten ist. Wenn deine Lüfter sehr laut sind, ist das oft ein Anzeichen dafür, dass deine Hardware zu heiß wird und die Lüfter versuchen, diese Temperaturen durch hohe Drehzahlen wieder runter zu regeln.

Bevor du also etwas an deinem Lüftereinstellungen veränderst, musst du erst mal überprüfen, ob du nicht vielleicht ein Temperaturproblem hast.

LeonieW14 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 13:48

Wie checke ich das Temperatur problem

YogiSchreiner  08.10.2024, 13:53
@LeonieW14

Dafür gibt es verschiedene Softwares, du kannst aber auch im BIOS die Temperaturen auslesen. Einfach mal online informieren. Zu beachten wäre vor allem die CPU Temperatur, sollte dein PC über eine dedizierte Grafikkarte verfügen, zusätzlich die GPU Temperatur.

Das mit Abstand beste Tool, um Sensoren auszulesen ist meiner Meinung nach HWinfo64, allerdings ist die Darstellung für Unerfahrene recht kompliziert und schwer zu überblicken.

Lüfter durch gescheite Lüfter tauschen. be quiet oder Noctua. Am Airflow würd ich nicht sparen wollen. evtl auch mal Temperaturen der cpu checken. Ist diese im Idle zu hoch sollte was am Kühler gemacht werden, Wärmeleitpaste erneuern und ggf. größerer Kühler drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

In den meisten BIOS einstellungen lässt sich die Geschwindigkeit regulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt

LeonieW14 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 13:42

Jetzt bin ich in diesem Programm drine, was jetzt?

ForumLibhaber  08.10.2024, 13:48
@LeonieW14

Kannst du ein Bild hochladen?

Hast du ein Grafisches oder Textbasiertes BIOS?

Steht das was vom "CPU_FAN"?

LeonieW14 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 13:50
@ForumLibhaber

Ja da ist ein CPU Fan mit nem Graphen so wie Mathe. Ausgewertet 55% bis 30 Grad ich mache foto

ForumLibhaber  08.10.2024, 13:57
@ForumLibhaber

Klicke mal die Lüfter an und stelle mal die Umdrehung runter. Bei mir gibt es vier Stufen, du kannst vermutlich jede Stufe angeben.

LeonieW14 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 14:00
@ForumLibhaber

Da passiert nix wenn ich drauf klicke auf die Dreh Symbole

LeonieW14 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 14:01
@ForumLibhaber

Muss ich vielleicht disable auf Profile#1 stellen? Also dies x.m.p

ForumLibhaber  08.10.2024, 14:02
@LeonieW14

Versuche mal oben rechts den bei EZ-Systemabstimmung den Pfeil nach Links 1x zu klicken. Kommt dann da "Lautlos"?

LeonieW14 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 14:03
@ForumLibhaber

Da kommt entweder Strom sparen, normal, Asus optimal.

Ja da ist dann der Balken viel weiter bei leiser

ForumLibhaber  08.10.2024, 14:04
@LeonieW14

Wähle mal "Stromsparen" aus und Speichere die BIOS einstellungen und starte den PC neu. Wird es leiser?

ForumLibhaber  08.10.2024, 14:06
@LeonieW14

Tja, das wird wohl die Leiseste Stufe sein! Wenn der immer noch zu laut ist, hilft wohl nur der Wechsel von den Lüftern.

ForumLibhaber  08.10.2024, 14:14
@LeonieW14

Ich habe immer Intel-Lüfter gehabt und habe sie schon vor der ersten in betriebnahme getauscht, da es Musikinstromente sind. Ich habe sie immer gegen Arctic-Lüfter getauscht, da diese Deutlich ruhiger waren.

TIPP:
Wenn du garnicht so viele Lüfter brauchst kannst du sie auch abstopseln vom Mainboard, dann laufen sie nicht. Dann können sie auch kein Geräusch machen.
Pass aber auf dass deren Kabel dann nirgendwo hinkommen und etwas beschädigen oder einen Kurzschluss verursachen.
LeonieW14 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 13:42

Musste erstmal schauen, was das ist und wie ich da rein komme xD