Schlau PC-Lüfter auf Full Speed zu machen?

3 Antworten

Solange die Hardware auf Silent nicht zu warm wird hast du von Full Speed nix außer Lärm

Hi, ich kann den anderen Kommentaren nur zustimmen. Du kannst ihn auf Vollgas laufen lassen, allerdings ist die Lautstärke nicht die einzige negative Auswirkung.

Zusätzlich nutzt sich ein Lüfter bzw. das Lüfterlager schneller ab. Was meinst du, wieso bei Grafikkarten, die permanent unter Last für bspw. Mining laufen, oft die Lüfter schneller ausgetauscht werden müssen?

Am Sinnvollsten ist eine eigens erstellte Lüfterkurve, die nicht zu laut ist und trotzdem die maximale Kühlleistung unter Last liefern kann.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!

Gegenfrage: Was genau denkst du denn was es bringen kann? Auch im Silent Modus wird der Lüfter wenn es zu heiß wird voll aufdrehen. Dann ist er genau so laut wie jetzt deiner jetzt. Aber was soll es bringen wenn es nicht zu heiß ist und der Lüfter langsamer und leise drehen kann?

Hinweis: Es bringt überhaupt gar nichts den Lüfter ständig auf voller Lautstärke laufen zu lassen.

egZ99
Fragesteller

niedrigere Temperaturen, denn keiner meiner Lüfter dreht sich schneller wenn etwas zu heiß wird genau das eben ist ja der Grund warum mein Prozessor durchgehend auf 70% läuft und ich merk nichts was da mehr aufdreht

DerRoll  04.02.2024, 19:17
@egZ99

Das kann nicht am Silentprofil selbst liegen, da funktioniert an der Steuerung irgend etwas nicht korrekt.

egZ99
Fragesteller
@DerRoll

Ist mir auch schon aufgefallen, kann auch keinen der RGBs steuern

WaveAhead  04.02.2024, 19:35
@egZ99

Vielleicht hast du die Lüfter falsch angeschlossen? Gibt ja SystemFAN-, PumpFAN- und CpuFAN-Anschlüsse am Mainboard, je nachdem 3- oder 4-PIN.

RGB Lüfter gibt es für 5 oder 12V und müssen ggf. an einen extra RGB-Header oder eine RGB-Steuerung angeschlossen werden. Ansonsten können sie nicht gesteuert werden.