Lüfterkurve?

5 Antworten

Nein. Entweder deine Lüfter sind schlecht, das Gehäuse taugt nichts, oder die Kühlkörper sind unterdimensioniert. Oder eine Kombination daraus.

Die CPU sollte je nach Modell 90°C oder 80°C oder darunter haben. Wenn das nur mit Ach und Krach möglich ist, ist die Kühlung des PCs ungenügend.

Nein, das klingt so als wäre dein Kühlkonzept nicht an die anfallende Abwärme angepasst. Bei 100°C sollte kein Mikroprozessor laufen müssen.

Wenn alle deine Lüfter auf 100 % laufen müssen, damit deine CPU Temperatur nicht auf 100 °C steigt, hast du definitiv etwas bei deinem CPU-Kühler vergessen oder falsch gemacht.

Wärmeleitpaste richtig aufgetragen bzw. genügend aufgetragen? Plastik vom Kühler entfernt? CPU-Kühler richtig ans Mainboard befestigt (guter Druck)? CPU-Lüfter angeschlossen?

Du solltest dein Kühlkonzept vielleicht nochmal überdenken.

Da scheint was anderes gewaltig falsch zu laufen in deinem Rechner?

Wie ist dein Kühlkonzept deines Rechners?

Wie viele Lüfter in welcher Position sind verbaut (inlet / outlet)?

Wie alt ist die Wärmeleitpaste auf deiner CPU / GPU?

Schutzfolie vom CPU Kühler entfernt?

...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und Hobby