Warum drehen meine Lüfter bei kleiner Last auf?

2 Antworten

Wenn du sagst die Lüfterkurve hat auch nichts gemacht, könnte ich mir nur vorstellen, dass:
- deine Lüfter verstaubt sind
- deine Lüfter für das System nicht ausreichen
- die Lüfter an anderen Pins angeschlossen sind, sodass die Lüfterkurve sie gar nicht kontrolliert

Das sind nur Ideen, ich bin mir wirklich nicht sicher, was das Problem ist.

Baturalp
Fragesteller

Wir haben den cpu lüfter mal ausgebaut und da war cpu paste noch drauf und haben entsprechend etwas mehr nachgegeben, kann es vielleicht daran liegen, dass da zu viel thermalpaste drauf ist und die kühlung deshalb länger dauert oder ist es vielleicht doch ein problem , dass durch das Mainboard verursacht wird.

PTMtobi  02.04.2024, 13:04
@Baturalp

Zu viel gibt es eigentlich nicht. Sobald der Lüfter wieder draufgeschraubt ist, wird alles überflüssige an der Seite rausgequetscht. Für andere Diagnosen, als die in meinem ersten Kommentar, müsste man denke ich vor Ort sein. Falls ihr es noch nicht gefixt bekommen habt, am besten bekannte fragen, ob die jemanden kennen, der sich damit auskennt oder im Zweifelsfall direkt zu einem Fachmann gehen.

Versuch mal die Lüfter zu entstauben, putzen.

Oder um das Problem dauerhaft zu lösen, einfach auf einen lüfterlosen PC umsteigen.

Ich hab das gemacht, und es nie bereut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung