AMD Ryzen 7 7800X3D Temperatur und Lüfterkurve steuern?

1 Antwort

Das klingt ehrlich gesagt nach einem kaputten temperatursensor also müsste der lüfter gar nicht hoch. Also außer man kann irgendwo ne lüfterkurve abhängig von der cpu auslastung machen würde ich einfach eine feste kurve machen

Noodds
Fragesteller

Der Techniker wie auch der Herr von AMD sagten beide das es sich nicht ungewöhnlich anhört und das durchaus normal sein kann. Ich bin auch erst von einem Kaputten Temperatursensor auf dem Mainboard ausgegangen, die CPU hat angeblich auch keine Temperatursensoren.

Da er immer schnell 70 Grad erreicht ist eine vernünftige Lüfterkurve auch leider schwer einzurichten weil man die viel zu hoch ansetzen muss.

Da weiss ich leider echt nichtmehr weiter, aber Danke für deine Antwort

Lemonofludus  24.01.2024, 16:49
@Noodds

also in ein paar sekung von 30 auf 70 klingt nicht ungewöhnlich aber so schnell wieder runter irgendwie schon aber wenn die meinen

Noodds
Fragesteller
@Lemonofludus

Genau kann ich das halt auch nicht sagen, du kannst natürlich trotzdem recht haben, aber dir wird ja nicht ohne weiteres ein neues Board geschickt mit dem du das ausprobieren könntest