Ist ein 700 watt netzteil von be quiet zu wenig?

Lauchzwiebel11  24.09.2023, 20:19

Welche Grafikkarte ist denn verbaut?

Tim18528
Fragesteller

Eine asus rtx 2070

3 Antworten

Hallo

Mir haben ein paar Leute gesagt das 700 Watt eventuell zu wenig sind

Die haben keine wirkliche Ahnung davon und empfehlen nach Bauchgefühl sicherheitshalber etwas mehr als zu wenig. Oder sie geben nur wieder, was ihnen einige PSU Rechner vorgaukeln.

Der Ryzen 7 7800X3D Prozessor verbrennt bis zu 120W TDP und er kann bis zu 162W PPT Package Power ziehen. Viel mehr kann dieser Prozessor kaum verbrauchen, da er nicht übertaktet werden kann, was den Stromverbrauch noch zusätzlich hochtreiben würde.

Die RTX 2070 verbraucht bis zu 175W Board Power und eine RTX 2070 Super bis zu 215W.

Damit verbrauchen diese beiden Komponenten unter Volllast, je nach Grafikkarte, und mit Lastspitzen und bereits noch aufgerundet, zwischen 350 und 400W.

Plus die restlichen Komponenten wird der PC unter Volllast kaum mehr als 400 bzw. 450W verbrauchen, womit ein 550W Netzteil bereits ausreicht, das die Nennleistung dauerhaft abgeben kann, also eines von den sogenannten "guten" Netzteilen. Und dabei ist bereits eine Reserve von rund 20% eingerechnet.

Ein 700W Netzteil ist reichlich überdimensioniert und reicht damit locker aus. In einem Kommentar von dir hab ich gelesen, du ein 700W BeQuiet Netzteil hast. Egal aus welcher Serie von BeQuiet das Netzteil stammt, es ist für den beschriebenen PC mehr als ausreichend, selbst wenn es nur ein System Power Serie Netzteil sein sollte.

mfG computertom

Kommt ganz drauf an welches Netzteil es genau ist und welche Grafikkarte du hast

Tim18528
Fragesteller

Ich hab ein be quiet Netzteil mit 700 Watt und eine Asus rtx 2070

Ich habe fast die selben Komponenten wie du nur mit ner 4090 und anderes MB

Ich habe Sicherheitsgalber das 1000Watt Netzteil gewählt BeQuiet Pure Power 12m da ich auch viel rgb habe. Sicher ist sicher