Netzteil für RTX 4080?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Gemach, halbe Lunge reicht. 320W für GRaka,200W für CPU im Burst Mode, 100w für Gedöns macht Summa Sumarum 620W.

Also mit 850W solls wohl gehen

Mal schauen was die Händler da einbauen:

HIGH END GAMING PC | Intel Core i9-14900KF 24x3.20GHz | 32GB DDR5 | RTX 4080 16GB DLSS 3 | 1TB M.2 SSD (memorypc.de) 850W

Custom Wasserkühlungs PC iCUE | AMD Ryzen 9 7950X 16x4.50GHz | 32GB DDR5 | RTX 4080 16GB DLSS 3 | 1TB M.2 SSD (memorypc.de) 1000W

Die denken wohl in dieselbe Richtung. Ich suche mal die interessanten raus ab 850w und 10-12 Jahre Garantie mit flüsterleiser Lüftung. Und das sind die Kandidaten:

PC-Netzteile im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

die ersten 6 sind bei weitem gut genug

PC-Netzteile im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Netzteil, be quiet!)
Kaleopan  19.12.2023, 13:23
200W für CPU im Burst Mode

Hast du eine Quelle dafür, dass der 7800X3D 200W verbraucht?

Hätte ich noch nie von gehört.

Kaleopan  19.12.2023, 14:44
@heizfeld
Der Hersteller gibt im normalen Takt 120W und bei 5GHz 162W an. Das kann aber auch mehr werden, obwohl der 7800x3d sich genügsamer zeigt als sein Vorgänger.

Deswegen meine Frage in welchen Test die CPU jemals diesen Verbrauch gezeigt hätte.

Herstellerangaben sind irrelevant wenn ALLE Tests zeigen, dass es eine 65W TDP / 88W CPU ist. Hersteller können da behaupten was sie wollen, ist ja nicht bindend. Und von deinen behaupteten 200W ist das immernoch ein starkes Stück entfernt.

für den Rest solltest du vllt mal google oder Bing bemühen. Finde ich jetzt nicht wieder.

Ist nicht meine Aufgabe deine Behauptungen zu belegen.

heizfeld  19.12.2023, 15:47
@Kaleopan

So wie ich das sehe fehlt dir gerade eine Aufgabe, sonst kämst du hier nicht so blöd rüber. Mit zunehmender Temperatur steigt zudem der innenwiderstand der CPU und sie verbraucht immer mehr. Auf welche Temperatur bezieht sich die Herstellerangabe? Wie siehts aus, Schweinchen Schlau?

Kaleopan  19.12.2023, 16:05
@heizfeld
Mit zunehmender Temperatur steigt zudem der innenwiderstand der CPU und sie verbraucht immer mehr.

Falsch, mit steigender Temperatur, sinkt der Takt, da die Leistungsaufnahme am eingestellten Maximum gleich gehalten wird. Damit das maximale Power Target steigt, müsste man manuell übertakten.

Glücklicherweise geben einige Tester dazu auch die Temperaturen an, z.B. der Test von notebookcheck zeigt eine max. CPU Package Power von 84W bei einer max. Temperatur von 89°C:

https://www.notebookcheck.net/fileadmin/_processed_/a/0/csm_stresstest_prime9546_9af000ecf4.jpg

Also was du dir auch immer gerade für eine Begründung der Herstellerangabe ausdenkst, müsste sie selbst nach deiner falschen Logik bei weit über 89°C und somit über der maximalen Temperatur der CPU liegen:

Max.-Temperaturen 89°C
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-7800x3d
Simon29122912
Fragesteller
@Kaleopan

Danke an euch beide für die Antworten 👍🏻 Auf jeden Fall sind wir uns sicher, dass 850 Watt reichen. Danke 😁

Kaleopan  19.12.2023, 17:53
@heizfeld

Kommt da noch irgendein Nachweis zu deiner Behauptung, die bedingen würde, dass AMD seine Werte außerhalb der selbst festgelegten Maximaltemperatur angibt, oder hast du dir das wirklich nur ausgedacht und gehofft dass wird das so annehmen?

heizfeld  19.12.2023, 17:55
@Kaleopan

Die Antwort galt dem Fragesteller. Was du denkst geht mir ehrlich gesagt 10 Meter am Arsch vorbei

2002Nutzer  19.12.2023, 18:57
@heizfeld

Ja warum geht dir das wohl da vor bei?

Weil du keine Ahnung hast. 162w PPT ist Feierabend! Das sind dann knapp 165w. Will sehen wie du die gleichzeitig mit 320w GPU Last hinbekommst im normalen Betrieb.

Das Ding nimmt voll ausgelastet im Gaming 440w maximal! 410w zu viel? Teilweise sogar 560w? Wie kommt man auch nur ansatzweise darauf?

heizfeld  19.12.2023, 19:17
@2002Nutzer

Für dich gilt dasselbe. Hier kann man seine Meinung vertreten jeder wie er mag. Manche leute ertragen nicht dass man nicht ihrer meinung ist, weil sie ja so klug und überlegen argumentieren und die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Beim Netzteil geht es nicht darum dass es gerade so reicht. Mir ist viel wichtiger dass es dieses spielend erledigt, dabei kaum wärmer wird und flüsterleise ist sowie am besten 12 Jahre Garantie mitbringt. Bei der Berechnung kommt es nicht auf 100W an, das ist Nebensache. Ein Reparatureinsatz kostet mehr als jedes netzteil weshalb er vermieden werden sollte.

2002Nutzer  19.12.2023, 19:30
@heizfeld

Flüsterleise? Dann kauf nen 750w GF3. Da läuft der Lüfter nicht mal bis 30% und kostet über 50€ weniger. Wenn du mir erzählen willst, dass du dein NT hörst, dann ist das eine glatte Lüge. Schon mal was von Hintergrundrauschen gehört?

Eine falsche Empfehlung hat auch nichts mit Meinung zu tun, eben so wenig wie Meinungen etwas mit Fakten zutun haben.

Gibst falsche Antworten und willst dich einfach nur irgendwie raus reden.

2002Nutzer  22.12.2023, 18:02
@heizfeld

Heul doch! Hast keine Ahnung von irgend was, reißt aber hier die Klappe auf.

Schon mal was von Garantie gehört? Und bestätigen kann ich das absolut nicht.

Corsair waren 3 von 3 NT bei mir Schrott und ich zähl garantiert nicht in die Statistik mit rein.

Du hast absolut keine Ahnung!

heizfeld  23.12.2023, 09:09
@2002Nutzer

Die Zahlen stammen nicht von mir. Für eine gewerbliche Technikerstunde werden aktuell 165€ abgerechnet. Es geht nicht um Pipi-Netzteile wenn was ausfällt noch um irgendeine Hardware. Am besten macht du Dich mal schlau und lernst was und in ca. 15 Jahren kannst du evtl. wirklich mitreden.

2002Nutzer  23.12.2023, 09:42
@heizfeld
Die Zahlen stammen nicht von mir.

Wer hätte es gedacht...

Du hast dir nicht mal durchgelesen, was du für einen Schwachsinn als Quelle angibst.

Die Produkte sind Reklamationen, nicht mal alle geprüft. Das ist von einem einzigen Shop in Frankreich. Und noch viel schlimmer als das, es ist 11 Jahre her!

Du hast schon absolut keine Ahnung und gibst dann so was als Quelle an, typisch für Leute wie dich. Hauptsache irgendeine Quelle suchen, welche die Realität absolut nicht widerspiegelt, damit man mit seinem völligen Schwachsinn irgendwie gut da steht.

Technikerstunde werden aktuell 165€ abgerechnet.

Wenn interesseiert das?

Es geht nicht um Pipi-Netzteile wenn was ausfällt noch um irgendeine Hardware.

Mach den Kopf zu, kommt eh nichts vernünftiges raus. Es geht hier um NT und damit auch um Hardware. Frage mich was ein Pipi-Netzteil sein soll.

Am besten macht du Dich mal schlau

Ja DU DICH! Wie wäre es wenn du Mathe lernst, keine Quellen angibst, welche du nicht mal verstehst und wenn du dich mal ein ganz bisschen mit der Materie beschäftigst?

in ca. 15 Jahren kannst du evtl. wirklich mitreden.

Du kannst nicht mal Mathe... traurig so was.

2002Nutzer  23.12.2023, 09:51
@Kaleopan

Nein wird es nicht geben. Wenn jemand die Ausfallrate eines Herstellers auf eine 11 Jahre alte Quelle zurückführt, wobei nicht mal alle Geräte getestet wurden, dann kann man nicht erwarten auch nur für irgendetwas eine Quelle zubekommen. Vor allem für Dinge, welche physikalisch nicht mal funktionieren können.

heizfeld  23.12.2023, 16:21
@2002Nutzer

Leitet ihr beide mal 30 Jahre lang ein EDV Unternehmen, dann können wir uns auf gleichem Niveau unterhalten. Ihr trefft doch beim Pissen den Schnee nicht.

2002Nutzer  23.12.2023, 16:35
@heizfeld

Du kannst kein Mathe, keine Physik, gibst Quellen an ohne diese zu verstehen und hast bisher nur Lügen verbreitet.

Halt dich gefälligst mal zurück!

Ich kann mich niemals mit dir auf gleichem Niveau unterhalten, du bist viel zu inkompetent dafür!

Gib mal den Firmennamen preis.

heizfeld  23.12.2023, 17:28
@2002Nutzer

Klaro 2 Netzteilspezialisten aus dem Kinderzimmer im erweiterten Bekanntenkreis, durch und durch erstrebenswert.Geht mal wieder spielen.

2002Nutzer  23.12.2023, 18:04
@heizfeld

Geh du mal Mathe und Physik lernen! Und laber nicht so eine Scheiße.

Ja reicht aus. Verbrauch ist ca 650 Watt. Kann auch weniger sien.

Jawohl,

unser allseits beliebtes kleines Kraftwerk!

be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/product_info.php/850-Watt-be-quiet--Straight-Power-12-Modular-80--Platinum_1496097.html

Ein 1000W kann auch nicht schaden.

Wäre dann aber schon etwas für spätere Nachrüstung.

Hansi

 - (Gaming PC, Netzteil, be quiet!)  - (Gaming PC, Netzteil, be quiet!)  - (Gaming PC, Netzteil, be quiet!)
2002Nutzer  19.12.2023, 18:58

1000w für ein 440w System? Starke Leistung...

Kerner  19.12.2023, 19:01
@2002Nutzer

Wieso denn auch nicht?

Dann hält das Netzteil ewig und drei Tage.

Wenn das nicht die paar Euro mehr Stromverbrauch pro Jahr im Idle wert ist..

Hansi

2002Nutzer  19.12.2023, 19:06
@Kerner

Wieso nicht? Echt jetzt? Vllt weil es fast doppelt so teuer ist und nichts bringt. Absolut rein gar nichts.

Naja eine Sache wäre da schon.

Man kann mit angeben.

Und alle die keine Ahnung haben staunen. Alle die Ahnung haben lachen nur herzlich.

Kerner  30.12.2023, 19:34
@2002Nutzer

Ja,

du kannst ja auch ein anderes nehmen.

Ich baute von 1980 bis 2018 Prozessrechner für die Industrie.

PCs seit 1990.

Und jeder der mich jemals ausgelacht hat,

der hat es früher oder später bereut.

Aber jeder muss wissen was er gerne möchte.

😎😎😎

Hansi

850w reichen dicke!

Der Prozessor braucht keine 100w und die Grafikkarte zieht maximal 320w

Für mainboard, Festplatten, Lüfter, RAM und co kannste nochmal 50w rechnen.

Das sind dann:

100+320+50= 470w bei Volllast. Dazu dann noch 30% Reserve:

470*1,3= 611w

Also ein gutes 650w Netzteil würde bereits reichen.

Oldy432  19.12.2023, 12:43

Nein Laut bequiet sind es über 640watt

ILM321  19.12.2023, 12:44
@Oldy432

Weil bequiet natürlich das nächst höhere model verkaufen will.

Mathe ist Mathe und Mathe sagt uns das ohne Reserven Grade mal 470w verbraucht werden. Wie viel Reserve man einplanen will ist jedem dann selbst überlassen

Ja 850W reichen locker aus erstrecht wenn das Netzteil schon nach ATX 3.0 gebaut wurde und damit noch einiges an Reserven im Bereich der Impulsleistungen hat.

Aber wenn du schon auf die Marken BeQuiet und Corsair einschränkst, dann bleibt ja nicht mehr viel Auswahl.

Meine persönliche Meinung ist:

80+ Bronze Netzteile sind unnötig ineffizient

80+ Gold Netzteile gibt es inzwischen von recht günstig bis recht teuer

80+ Platin sind nur wenig effizienter als GOLD Netzteile dafür aber deutlich teurer was sich meist über den Strompreis kaum rechnet.

Und anhand des Zertifikates kann man nichts über die Qualität des Netzteils aussagen.

Daher sind 80+ Gold Netzteile immer meine erste Wahl.

Ich halte weder von BeQuiet besonders viel noch von Corsair, weil es keine Hersteller sind sondern Ihre Netzteile extern bauen lassen.

Aber wenn ich mich zwischen den beiden Marken entscheiden müsste dann für dieses:

https://www.corsair.com/de/de/p/psu/cp-9020252-eu/rm850x-shift-80-plus-gold-fully-modular-atx-power-supply-cp-9020252-eu

Grund ist das Corsair die Anschlüsse seitlich hat was den meisten Bastlern entgegenkommen dürfte.