Welchen CPU Kühler?
Wenn ich mir einen Intel Core i9 13900K kaufen will, macht da eine Luftkühlung noch Sinn oder doch eher Wasserkühlung? Gibt es Probleme wenn ich meinen Prozessor mit Wasser kühle und meine RTX 4080 ohne Wasserkühlung also Luftgekühlt. Und wenn Luftkühlung/Wasserkühlung welchen Kühler?
Gehäuse: LC Power Gaming 804B Midi Tower
Mainboard: MSI MAG Z790 DDR 5
Netzteil: Be quiet 1000 Watt
Grafikkarte: Nvidia RTX 4080
RAM: Corsair Vengeance CL 32 DDR5 6400 Mhz
5 Antworten
Der i9 ist ne Harte Nuss.
Das beste ist natürlich immer eine richtige custom Wasserkühlung.
Ich würde eher den thermalright Phantom Spirit 120se nehmen, und die lüfter mit arctic p12max Lüftern austauschen.
Wenn es wegen optischen gründen eher eine AIO werden sollte, dann den Arctic Liquid freezer lll 360mm. Sehr gut und nicht so teuer.
Hallo,
Gibt es Probleme wenn ich meinen Prozessor mit Wasser kühle und meine RTX 4080 ohne Wasserkühlung also Luftgekühlt.
Nein, das ist kein Problem
Und wenn Luftkühlung/Wasserkühlung welchen Kühler?
Ich rate dir zum Thermalright Peerless Assassin 120 SE. Das ist ein günstiger Kühler, welcher dennoch eine enorme Kühlleistung hat. Der spielt in der obersten Liga mit.
LG
Luftkühlung: günstiger, aber wenn du den PC nicht an der Luft ist(z.B ihm schrank ) überhitzt er schnell
Wasserkühlung: teuer, egal wo er ist überhitzt langsamer (z.B im schrank), wenn ein Loch im Wasserkühlung ist geht der pc kaputt(das kühlwasser kommt raus)
Am Ende ist es egal nur der Preis und die PC lagerung ist ein unterschied.
Beides kühl genauso gut.
Ja
Ich habe auch luftkühlung und es funktioniert gut auch für Spiele wir call of duty.
Im Sommer sind der pc bei hoher Leistung in der Sonne bissle laut aber ist egal
Arctic Liquid Freezer III 360
Dank' mir später.
Ich habe bei Wasserkühlung immer Angst das irgendwie Wasser rauskommt wo es es nicht rauskommen soll und mir den ganzen PC schrottet.
Ist ja kein Wasser drin, sondern ne Kühlflüssigkeit.
Deine Sorge ist unbegründet, so viel Sicherheit kann ich dir schon mal versprechen. Hab jetzt seit sehr langer Zeit die obig angegebene AIO mit nem i7 14700K am Laufen und die Temperaturen sind ein Traum
Vielleicht sollte ich meine Sorgen und ängste auch mal überwinden. Danke für die Antwort
360 Aio
Aber eine Luftkühlung würde reichen für den i9 ? Ich nutze den PC hauptsächlich zu 95 Prozent zum Zocken, der Rest ist Google, YouTube etc