Was ist das beste Ram für diesen High End Gaming PC?

wrglbrmpft  06.12.2023, 13:21

Wieviel RAM denn?

Eddi052
Fragesteller

48GB und was ist eigentlich besser 32GB 48GB oder 64GB ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Eddi,

Bei dieser High-End Hardware, schaue nach dem DDR5-RAM mit der höchsten MHZ Zahl und niedrigster Latenz. (MHZ ist wichtiger, es sei denn die Latenz weicht deutlich ab)

Also z.B. DDR5-8000 (2x 32 GB) = 64 GB KIT

GandalfAwA  06.12.2023, 13:29

Der RAM ist nur die Größe des Arbeitsspeicher, die meisten guten Gaming PCs haben 32 GB Größe, da hättest Du mit 64 doppelt so viel.

Eddi052
Fragesteller
@GandalfAwA

Ob das mein High End Gaming PC schafft was denkst du Danke nochmal ?

GandalfAwA  06.12.2023, 17:07
@Eddi052

Hallo Eddi, natürlich schafft er es, er ist ja dafür ausgelegt. 🙏

Womit es ein Problem geben kann ist die Frage, ob Dein Mainboard es zu Beginn schafft, den RAM auf vollen 8200 MHZ anzusteuern.

Oft bringen die Mainboard Hersteller aber später ein Bios Update raus, und danach ist der RAM im XMP Profil hinterlegt und dann klappts mit voller Leistung.

---

Bei mir hats damals 4 Monate gedauert bis zum Bios Update, danach lief mein RAM auf maximaler Leistung, vorher etwas langsamer.

Eddi052
Fragesteller
@GandalfAwA

Werde es versuchen wenn es nicht klappt einfach dann warten auf das BIOS update habe nur angst das das High End Gaming PC abstürzt

GandalfAwA  06.12.2023, 17:10
@Eddi052

Aus meiner Sicht brauchst Du den RAM garnicht übertakten, der ist auch so schon mehr als schnell genug... 😎😎😎

Mein Tipp: Einfach das höchst mögliche Setting nehmen das Dir im XMP im Bios angeboten wird.

Eddi052
Fragesteller

Wollte mir vielleicht das TEAMGROUP T-Force Delta RGB DDR5 RAM 48GB 8200Mhz kaufen ist das besser als das G.Skill und besser als die anderen ram die es gibt ?

GandalfAwA  06.12.2023, 14:36
@Eddi052

Das klingt sehr gut, ja. 😊 Wie hoch sind die Timings von diesem 8200 MHZ? sollte max. CL 39 sein.

Wenn es CL 40 wäre, dann lieber ein anderes KIT mit 8000 MHZ und CL 38, das ist in Summe dann schneller.

Eddi052
Fragesteller
@GandalfAwA

PC5-65600 CL38 A-DIE Desktop-Speichermodul RAM für 600 700 Series Chipsatz XMP 3.0 Ready Black ist das gut ?

GandalfAwA  06.12.2023, 15:14
@Eddi052

Ja, perfekt, 8200MHZ mit CL 38 ist soweit ich sehen kann das maximale was es aktuell zu kaufen gibt! 😎

Eddi052
Fragesteller
@GandalfAwA

Denkst du mein High End Schafft das und kann man es auf 8800Mhz übertakten? Kann das mein High End Gaming PC?

GandalfAwA  06.12.2023, 17:09
@Eddi052

Nach jedem neuen Bios Update kannst Du es versuchen, den RAM zu übertakten.

Eddi052
Fragesteller
@GandalfAwA

Wenn man das 8200Mhz nicht von Beginn schafft dann werde ich vielleicht auf 7200Mhz gehen das sollte von Beginn auf klappen hoffe ich mal dann auf 8200Mhz übertakten oder höher wenn es gehen sollte

Eddi052
Fragesteller
@Eddi052

Will eigentlich 8200Mhz RAM garnicht übertakten will nur das es mein Mainboard schafft und halt nicht abstürzt oder errors bekomme

GandalfAwA  06.12.2023, 17:17
@Eddi052

Probleme kann es immer geben, egal ob Du 8200er RAM oder 6400er kaufst.... von daher: (meine Meinung) Hole Dir das beste zuerst, und wenn der zickt, kannst Du immer nochmal umtauschen.

GandalfAwA  06.12.2023, 17:18
@Eddi052
Wenn man das 8200Mhz nicht von Beginn schafft dann werde ich vielleicht auf 7200Mhz gehen das sollte von Beginn auf klappen hoffe ich mal dann auf 8200Mhz übertakten oder höher wenn es gehen sollte

genau so!