AIO pumpe läuft nicht?

1 Antwort

Mehr Infos, bitte.

Wo liest du die Flussmenge ab, vom LCD Bildschirm? Hast du Corsair iCue installiert? Was sagt denn Corsair iCue zu der ganzen Geschichte? Wird dort die Pumpe erkannt, siehe Screenshot wie's bei mir aussieht? Was ist mit den Lüftern, werden die dort angezeigt und korrekt angesteuert? Hast du nichtsdestotrotz mal geschaut, ob alle Anschlüsse korrekt angeschlossen wurden, nichts wackelt und so weiter?

Bild zum Beitrag

Für eine Diagnose würde es auch trotzdem helfen, wenn du genau beschreibst, was du wo und wie getan hast. Mit der Aussage "so verkabelt wie corsair es will" kommen wir beide leider nicht so weit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
 - (Gaming PC, Wasserkühlung, Corsair)
Gianlux
Fragesteller

Hi, ja ich hab icue installiert und dort wird sie erkannt, dort steht auch dass die pumpe läuft obwohl der LCD Bildschirm mir was anderes sagt. Aber selbst wenn die pumpe läuft (in icue auf intensiv), wie kommt es dann zu diesen temperaturen?

Fuchsling  08.02.2024, 15:53
@Gianlux

So weit ich weiß, was man hört, ohne jetzt wirklich direkt auf was zeigen zu können, gilt der i9-14900k als absolut unzähmbar und völlig hochgepumpt. Das Ding läuft standardmäßig auf Anschlag und hittet, (so weit ich mich erinnern kann), auch bei Custom WaKüs ganz entspannt das Thermo-Throttling-Limit.

Lies mal in den Reddit-Post rein. Direct-Die-Kühlung mit Flüssigmetall und Custom Watercooling, hittet 100 Grad, in den Kommentaren ist keiner überrascht.

https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/17gdwfs/14900k_hitting_100c/

Zitat: "It would hit 100c in a stress test with any cooler tho wouldn’t it?"

Gianlux
Fragesteller
@Fuchsling

Ahhh okay ich verstehe, also meinst du ich muss mir keine sorgen machen wegen den hohen Temperaturen auch wenn es dauerhaft auf 80°+ läuft angenommen bei spielen mit großer last auf die cpu??

Fuchsling  08.02.2024, 16:31
@Gianlux

Das ist in Ordnung. Du hast doch ein absolutes Overkill-Mainboard. Hast du mal geschaut, ob du da irgendwelche CPU-schonenden Presets auswählen kannst?

Klingt gut, ja, zumindest wenn es denn wirklich CPU-lastige Spiele sind. Wenn der Prozessor nur sagen wir mal 20-40% ausgelastet ist und an die 90°C kratzt, würde ich mir Gedanken machen. Unter wirklicher Last ist das vollkommen okay.

Fuchsling  08.02.2024, 16:34
@Gianlux

Kein Thema. Kannst du mir bitte einen Screenshot schicken von der Einstellung in Corsair, wo dir die Flowrate von 0l/m angezeigt wird? Mich interessiert immer noch, warum dir da nichts angezeigt wird. ^^

Gianlux
Fragesteller
@Fuchsling

0l /m wird nur auf dem LCD display angezeigt, in icue läuft alles gut, ich versteh auch nicht wieso ehrlich gesagt XD

Fuchsling  08.02.2024, 16:38
@Gianlux

Yo, aber du kannst doch irgendwo einstellen, was der LCD-Display anzeigt in iCue, oder? Und da muss doch dann ne Einstellung sein wie... kein Plan Show flow rate beim LCD-Screen. Dat wird vermutlich irgendwo da sein, wo man auch GIFs und sowas für den Screen setzen kann. Habe leider nur die Version ohne LCD.

Mich interessiert halt legit, ob die AIO das überhaupt registriert, das wäre mir nämlich neu. Glaube nicht, dass die irgendwo was zum Messen der Flowrate verbaut haben, bis auf halt RPM der Pumpe und sich dadurch was zusammenreimen.