CPU/Wasserkühlung überhitzt?
Hallo, gerade hat mein ganzer PC angefangen, Rot zu blinken und dabei ist in iCUE die Fehlermeldung gekommen, dass meine H150i Elite Capellix überhitzt sei und jetzt im sicheren Modus läuft. Danach habe ich die Kühltemperatur gecheckt und bemerkt, dass sie auf 55 Grad gestiegen ist, das kann doch nicht normal sein oder? Nach einem Neustart ist sie nun bei knapp 50 Grad im Idle, aber sie scheint sich langsam aber sicher abzukühlen.
Soll ich dagegen was unternehmen? Evtl. AIO sogar kaputt? Danke im Voraus
1 Antwort
Die lüftergeschwindigkeit der Wasserkühlung mal hochschrauben und beobachten
Entweder hat die pumpe ein schuss oder es ist zu wenig Kühlmittel vorhanden , dies kann passieren aber eigentlich erst nach vielen Jahren. Es gibt aio's wo man nach einer Zeit was nachfüllen muss aber die von corsair hat das nicht
Habe dieselbe Wasserkühlung normalerweise liegt die Wassertemperatur bei ca. 30 grad
Bei mir ist die Kühlmitteltemperatur immer so um die 30 grad. 50 grad kommt mir schon etwas zu hoch vor
Kommt von der pumpe irgendwelche Geräusche, spulenfiepen oder normale pump Geräusche?
Die Möglichkeit das die pumpe ein schuss hat besteht.
Das nach 1.5 jahren zu wenig Kühlmittel drin ist, ist unmöglich. Ich weiß das man bei bequiet eine einfüll schraube hat und Kühlmittel dazu bekommt aber corsair hat das nicht. Meine ist auch älter.
Schraub mal die lüfter Geschwindigkeit hoch und schau mal beim display wie schnell die pumpe läuft
Nein, keine seltsamen Geräusche, Pumpe läuft immer gleich schnell bei etwa 2300 RPM. Habe den PC herunterfahren für etwa 10 min und die Kühlmitteltemp ist nun bei 39 und sinkt immer noch. Allerdings ist das jetzt im Idle, das Problem tauchte während dem Gaming auf
Würde es mal beobachten und wie gesagt mal die lüfter Hochdrehen evtl. Auch die pumpe schneller Einstellen
Würde den pc aber im idle erstmal dann laufen lassen damit sich die Temperatur einpendelt. Sollte es wieder zu heiß werden kann man sagen das die aio ein knacks hat
Ja es kann sein, das die zwischen 30 und 40 liegen kann. Ich schaue nicht immer nach der Kühlmittel Temperatur aber meistens liegt die bei mir halt bei ca 30 grad von mir aus auch 35 grad.
Also mach dir da kein kopf, sollte die aber wieder stark Ansteigen ist was komisch
Jo woe gesagt vielleicht beim gaming steigt diese aber ich hab den Monitor von corsair nie Nebenbei offen aber wenn ich mal was nachgucke istbdas so bei 30-35 grad +-
Jup die hat nen schuss
Habe ein ryzen 7 5800x der ist bekannt das der ziemlich heiß werden kann und die aio bringt den immer bei vollast auf 70-80 grad was normal ist
Aber 90 grad mit wieder steigender Kühlmitteltemperatur deutet auf was schlechtes hin. Normalerweise müsste dein pc dann demnächst eh in den emergency shutdown gehen wenn die cpu heißer wird
Andere option wäre ob die lüfter evtl zu langsam laufen im allgemeinen 🤔
Bei mir stehen die immer auf balanciert
Stell die alle mal auf balanciert wenn du dies davor noch nicht hattest
Passen sich nach der temp an👍
Laufen bei mir seit kp 3 jahren auf balanciert. Finde ich nicht zu laut und hatte bisher nie ein problem bis auf das die rgb's faxxen machen
Ja ich kann nicht auf mein pc Zugreifen aber die Drehzahl klingt Normal
Die Lautstärke kann auch davon kommen, weil das Gehäuse evtl nicht Grad gut den lärm Dämpfen kann
Naja die Wärmeleitpaste ist ja nur für die cpu da. Die andert nichts an der Kühlmitteltemperatur
Naja muss man mal schauen aber ich vermute da stimmt was nicht
Leider ist corsair Grad nicht das beste
2 rambänke sind von mir zuletzt kaputt gegangen obwohl die 1 jahr alt waren
Die lüfter machen ständig Probleme da die bus Einheit kaputt geht
Auch unter Last bei etwa 30 Grad?