Arbeitsspeicher?

3 Antworten

Hallo,

Ja, 8000MHz ist auch gleichzeitig die Obergrenze des Mainboards.

Allerdings ist der Einsatz von 8000Mhz vollkommen sinnfrei, weil keine CPU das unterstützt. Intel und AMD empfehlen DDR5-6000MHz. Alle CPUs beider Hersteller laufen bis maximal 5600MHz.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
TopFloorBoss  15.05.2023, 09:21

Bleibt sowieso die Frage was 8000 beim Ram überhaupt bringt. Beim Zocken vielleicht 3 FPS Unterschied zu 5600

heizfeld  15.05.2023, 10:46
@TopFloorBoss

Dazu müsste RAM ja erstmal schneller zu konfigurieren sein als die CPU erlaubt. Die schnellste CPU lässt 5600MHz zu, vllt 5700 mit OC aber dann ist sense.

TopFloorBoss  15.05.2023, 10:57
@heizfeld

Ich weiß nicht wie weit XMP bei den neuen CPUs geht aber es waren meine ich 7000? Aber selbst wenn 8000 laufen würden hätten die dinger dann doch eine krasse Latenz oder?

heizfeld  15.05.2023, 11:04
@TopFloorBoss

Ja, was soll denn dabei rauskommen, wenn Daten mit 8000 aus dem Ram gehen und mit 5600 angenommen werden? Ich gehe davon aus dass diese EInstellung gar nicht übernommen wird und im Glücksfall automatisch korrigiert wird. Kannst du ja im Taskmanager checken was aus deinen 8000 geworden ist.

Mit dem Mainboard ja.

Cybergott
Fragesteller

Hallo. Ich wollte nur noch mal nachhaken ob du dir da auch ganz sicher bist?

SirSulas74  15.05.2023, 04:14
@Cybergott

Ja:

RAM

2x DDR5 DIMM, dual PC5-64000U/​DDR5-8000 (OC), max. 96GB (UDIMM)

SirSulas74  15.05.2023, 04:17
@Cybergott

In 99,99% aller Fälle gibt es keine Probleme, egal was der in der Hersteller Compatibilitätsliste angibt.

https://www.youtube.com/watch?v=moSc4vgzrVY

obiges ankucken

und dann entscheide, ob du auf eine evtl. erloschene Garantie verzichten willst.

Danach wirst du evtl. einen ganz anderen Ram haben wollen und dann kannst du dir sorgen machen um die Kompatiblität.

Die Liste an kompatiblen Ram Riegeln findest du aber immer auf der Herstellerseite des Mainboards.

TopFloorBoss  15.05.2023, 09:22

Das stimmt natürlich so aber wie im Video gesagt kann man Intel und Amd auch einfach anlügen falls was passiert. Wobei das ja sowieso eher bei Amd der fall war