Passt das Mainboard ins Gehäuse?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, passt 50%
Nein, passt nicht 50%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WENN beides den gleichen Formbarkeit besitzt dann ja

ABER ich würde eher schauen wegen der nach hinten verlegten Board-Anschlüsse, man hat bislang nur Asus passende Gehäuse dafür im Sortiment

und warum hast du es so eilig? 3-4 Wochen Lieferzeit… da kannst dich 1000mal beim Gehäusehersteller durch die specs des Gehäuse lesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Ja, passt

Schau dir mal das Hardwaredealz video an .

da bauen sie manus neuen Highend Pc

Nein, passt nicht

Dein NZXT H6 Flow ist ein ATX Gehäuse: JA

Dein ASUS ROG Maximus Z790 Hero BTF ist ein ATX Mainbord: JA

aber darduch das die anschlüße von Mainbord auf der rückseite sind past es nicht dar die eipsarungen fellen

allso sollte Teoretisch passen

aber Praktisch duch fellende einsparungen im PC Geheuse nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xandros0506  31.03.2024, 08:36
aber darduch das die anschlüße von Mainbord auf der rückseite sind past es nicht dar die eipsarungen fellen

???

Der Ausschnitt auf der Gehäuserückseite ist genormt und hat eine vordefinierte Größe. Jedes Mainboard bringt eine eigene Blende mit, die in diesen Ausschnitt passt und in der die Öffnungen für die Anschlüsse des jeweiligen Mainboards vorhanden sind.

Da fehlen also gar keine Aussparungen.

ILIfe536  31.03.2024, 08:37
@Xandros0506

hast du dir mal die Mainbord Rückseite angeschaut um die gehts aber okay !!

Xandros0506  31.03.2024, 08:43
@ILIfe536

.... Ich habe mir die Rückseite angesehen. Damit ist üblicherweise die Seite gemeint, an der die Rear-Connectors angebracht sind.
Was hier gemeint ist, ist die Mainboard-Unterseite! (Und die Seite habe ich tatsächlich erst gesehen, als mir das siebte Bild gezeigt wurde - auf den ersten sechs Bildern von Asus ist davon nichts erkennbar!)
In dem Fall -> Dremel!

MichaelSAL74  31.03.2024, 09:44
@Xandros0506

NÖ. das Board führt die SATA- und Stromanschlüsse usw auf der Rückseite raus und DIE sind NICHT genormt, somit gilt hier nicht die ATX-Spezifikation und es braucht spezielle Gehäuse, die an entsprechenden Stellen die Aussparungen dafür haben

Ja, passt

Das kommt immer darauf an, ob du ein ATX oder ein mATX (Micro-atx) mainboard hast. Die meisten mATX mainboards passen in die ATX Gehäuse, aber nicht andersherrum
Da es aber ein ATX Gehäuse ist, sollte das passen

Woher ich das weiß:Hobby
Jubanxy
Fragesteller

Es geht nicht um den Formfaktor, sondern darum, ob das Mainboard mit den Anschlüssen auf der Rückseite in das Gehäuse Passt und ob man dann die Kabel noch anschließen kann

Evlyn211  29.03.2024, 19:43
@Jubanxy

Ja natürlich passt das. Jedes mainboard hat die gleiche Breite und Höhe bei den anschlüssen

Jubanxy
Fragesteller
@Evlyn211

Das ist mir bewusst aber die meisten Mainboards haben die Anschlüsse nicht auf der Rückseite sondern vorne und die Frage ist, ob das Gehäuse dies unterstützt

Evlyn211  29.03.2024, 19:55
@Jubanxy

Die anschlüsse sind wie bei jedem anderen Mainboard

Jubanxy
Fragesteller
@Evlyn211

Die Anschlüsse sind zwar die gleichen, jedoch auf der Rückseite in somit nicht wie bei jedem anderen Mainboard . Wenn man mal gegoogelt hätte, wüsste man das.

Das Mainboard gehört zum BTF Ökosystem von Asus. ASUS hat extra dafür Gehäuse konzipiert, die Mainboards mit Anschlüssen auf der Rückseite supporten

anscheinend denken manche sie wüssten es besser

Evlyn211  29.03.2024, 20:24
@Jubanxy

Hab gerade den Support angeschrieben. Das Mainboard ist nicht Kompatiebel.

MichaelSAL74  31.03.2024, 08:08
@Jubanxy

Du weißt doch schon die Antwort und hast sie dir hier selbst gegeben

Xandros0506  31.03.2024, 08:37
@Jubanxy

Ja und?
Ein genormter Ausschnitt im Gehäuse, für das jedes ATX/MATX-Mainboard eine eigene Blende mitbringt. Was soll da nicht passen?

Eben gesehen. Du meinst nicht auf der Rückseite, sondern auf der Unterseite!....