Mainboard LED Leuchtet Gelb?

flauski  21.07.2023, 15:15

Welcher Q-Code wird denn angezeigt und welche der 4 LEDs leuchtet?

flauski  21.07.2023, 15:21

Und welche LED?

YilmazIchigo
Fragesteller

Es leuchtet Weiß und gelb und da steht d7

flauski  21.07.2023, 15:25

Unter dem Q-Code sind 4LEDs, welche der 4 leuchten, CPU, DRAM, VGA oder Boot?

YilmazIchigo
Fragesteller

Wie erkennt man das was was ist ? Sorry bin noch'n ziemlicher Laie

2 Antworten

Na gut, dann guck ich halt selber in dem Handbuch Deines Boards nach. Es leuchten DRAM und VGA. Was dafür spricht, dass Du beim Zusammenbau Fehler gemacht hast. Eingrenzen lässt sich der Fehler damit leider noch nicht wirklich, weil DRAM auch ein Problem mit der CPU sein kann, da der Speichercontroller ja in der CPU integriert ist. Da diese aber nicht draußen war, ignorieren wir sie erst einmal.

Ich würde jetzt erst einmal den RAM und die GPU wieder ausbauen und neu einsetzen. Dabei besonders darauf achten, dass die jeweiligen Arretierungen auch eingerastet sind. Und danach sieht man dann weiter.

YilmazIchigo
Fragesteller

hab ich schon gemacht immer noch der gleiche Fehler der pc startet bzw. alle Lüfter usw aber es kommt einf kein Bild

YilmazIchigo
Fragesteller
@flauski

Kam grad ins bios rein bin dann wieder raus gegangen jetzt steht da nicht mehr d7 sondern d6

YilmazIchigo
Fragesteller
@flauski

Hört sich komisch an, hab im internet gesucht jemand mit dem genau gleichen mobo wie ich hat berichtet das er auch wie ich Display Port nutzt und einfach nur zu HDMI geswitcht ist hab ich auch gemacht jetzt geht es aufeinmal

flauski  21.07.2023, 17:13
@YilmazIchigo

Das hat nichts mit dem Mainboard zu tun, das sind die Grafikkarten. Aber immerhin passt es zu der Q-Code-Meldung, dass Du Probleme mit der Peripherie hast.

Auch im Handbuch zum Mainbaord findest du eine Liste Detalliert welche Fehlermeldung was Bedeutet. Kannst dir es beim Hersteller ziehen wenn du es nicht mehr hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator