Mainboard leuchtet Gelb?

MSI b660- a mainboardrx 6700 xti5-13600kf(falls ihr noch mehr hardware braucht sagt mir bescheid)

pcdenker  12.12.2022, 22:42

Welches BIOS hast Du ?
Laut Liste brauchst Du dies hier : 7D59v17.zip
Dein Proz steht ganz oben auf der Liste.
Auch Dein RAM konnte ich nicht finden (Kompatibilitätsliste)

m14brazy
Fragesteller

Ich habe Version 1.90, das haben die bei mindfactory extra aktualisiert

2 Antworten

soweit ich weiss wenn bei ein MSI motherboard ein gelber LED leuchtet stimm was mit dem RAM nicht kann aber auch am CPU liegen.

Bevor du jezt irgenwas wildes ausprobierst guck ob die RAM Riegels richtig im Motherboard sitzen.

sonst empfehle ich dir jezt ertst mal versuchen mit ein RAM stick zu booten und probiere alle RAM slots auf dem motherboard mit ein RAM stick durch da die RAM slots des motherboard auch defekt sein könnte

Woher ich das weiß:Hobby

steht neben der LED eines der folgenden wörter?

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)
m14brazy
Fragesteller

Ja DRAM steht da, ich habe auch schon jeden RAM slot ausprobiert und es klappt nicht

tommy1T  12.12.2022, 19:35
@m14brazy

solltest du es richtig reingesteckt haben (was ich stark bezweifle) und es immer nicht funktioniert, dann wird der ram vermutlich defekt sein.

Wie viele ram sticks hast du?

tommy1T  12.12.2022, 19:49
@m14brazy

Hast du das: https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B660-A

oder das: https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B660-A-DDR4

?

beim ersten modell handelt es sich um die DDR5 version des mainboads, du hast jedoch DDR4 ram.

Passt dein ram überhaupt in den slots rein? Wenn ja, dann wirst du vermutlich den richtigen ram haben, aber wie ich davor schon geschrieben habe, wirst du den einfach nur schlecht reingesteckt haben

versuch inzwischen nur EINEN ramstick reinzustecken (probier alle 4 slots aus und schau, dass der gut reinsteckt!!!) und schau ob der pc mal einschaltet

m14brazy
Fragesteller
@tommy1T

Ich habe die DDR4 version vom Mainboard, und ich bin mir ganz sicher das ich die sticks richtig reingesteckt habe, das mache ich nicht zum ersten mal :D

tommy1T  12.12.2022, 19:53
@m14brazy

dann kannst du die sticks gerne in einem anderen pc testen. Wenn dieser nicht hochfährt, dann kannst du dir mit sehr hoher wahrscheinlichkeit sicher sein, dass ein oder mehrere sticks daovn kaputt sind.

und da ich seltenere probleme interessant finde, hoffe ich, dass du mir schreibst, wenn das problem eventuell gelöst wird

m14brazy
Fragesteller
@tommy1T

Ich habe jetzt meine neuen Sticks im anderen pc getestet und da gingen sie auch nicht, ABER danach habe ich meine alten RAM sticks im neuen PC probiert, und das ging leider auch nicht, heißt dass, das mein Mainboard und mein RAM kaputt ist?

tommy1T  12.12.2022, 20:27
@m14brazy

oder du kannst nicht mehr ram richtig reinstecken, hast du deine alten sticks wieder im alten erfolgreich reingesteckt? xD

m14brazy
Fragesteller
@tommy1T

Die alten sind wieder im pc drinne