Pc hat Strom obwohl der ausgeschaltet ist?

3 Antworten

Indem du den PC über eine schaltbare Steckdosenleiste anschließt.

Kein Gerät ist wirklich aus, so lange es in stand by ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du im BIOS deaktivieren. Du musst nach einer Einstellung im BIOS suchen, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht, aber es heißt irgendwas mit Keep USB powered when off dann auf Aus stellen. Dann werden keine 5V mehr an die USB-Geräte gesendet und die sind aus. Ich schau gleich mal bei meinem System, hab auch ein MSI Board wie es genau heißt und kommentiere es dann.

sero583  03.10.2023, 16:58

Es ist die Option ErP Ready, die musst du auf an stellen. Dann wird die Stromzufuhr für externe Geräte ganz eingestellt und somit sind die dann aus.

Hier bei dem Bild siehst du es mittig auf der linken Seite mit dem Blatt Icon drauf.

Falls du nicht weißt, wie du ins BIOS kommst. Am Anfang musst du oft entweder (bei MSI eigentlich nahezu immer so) ENTF drücken bevor der PC ganz an ist. Also ausschalten, anschalten und ENTF spammen bis du im Menü bist. Dann ERPready aktivieren, BIOS verlassen und ganz wichtig auch die Veränderung speichern. Manchmal ist es statt ENTF auch F12.

Manche BIOS schauen auch so aus.

Wenn du deinen Rechner herunterfährst, dann ist er nicht physikalisch vom Netz getrennt. Im Netzteil des Rechners läuft immer noch eine Pilotspannung bereitgestellt, welche das Mainboard versorgt um den Netz-Taster oder die Wake On LAN Funktion zu überwachen. Physikalisch ist der Rechner nur aus, wenn du den Schalter direkt am Netzteil hinten am PC ausschaltest.