Warum leuchtet die CPU-LED?

2 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Die CPU-LED leuchtet, wie du richtig vermutest, weil noch keine CPU verbaut ist.

Versuche CPU, Kühler und RAM einzubauen und normalerweise sollte dann die VGA-LED leuchten, sofern die CPU keine Grafikeinheit hat.

Noah99YT
Fragesteller

Ja probiere ich mal, aber ist es normal das die weiße debug lampe nicht leuchtet?, Weil ich meine während des boot vorgangs muss sie leuchten. Es hat nur der flash bios geblinkt, oder ist es je nach Mainboard unterschiedlich?

jerric8  23.08.2023, 13:44
@Noah99YT

Wenn die Debug-LED beim Booten leuchten soll ist es richtig, das nur die Flash-LED geleuchtet hat. Beim Flashback wird nur ein Minibetriebssystem zum Flashen verwendet und nicht das BIOS oder Windows.

Die VGA, CPU, RAM, ... LEDs leuchten nur im Fehlerfall, da keine CPU verbaut ist, ist es für das Board ein Fehler.

So wie der Flashback-Vorgang beschrieben wurde, sollte alles in Ordnung und das BIOS geflasht sein.

Elch42514  23.08.2023, 13:52

Richtig! Ich denke mal, ohne Bootmedium und CPU kann er auch nicht Booten.

Hast du mal ein Bildschirm angeschlossen und mal nachgeschaut was Sache ist.

Sieht für mich so aus als würde der booten wollen, kann aber nicht weil nichts zum booten da ist.

Noah99YT
Fragesteller

Ne das Mainboard habe ich grade bekommen, und habe alles richtig gemacht. Der flash bios button die lampe davon hat auch geblinkt wo er fertig war. Ging alles kurz aus und an aber diese cpu debug lampe ist nicht weg.

Azeyrex  23.08.2023, 13:33
@Noah99YT

Ja der ist dann fertig und möchte nun booten, schließ alles an und dann sollte das laufen :)

Noah99YT
Fragesteller
@Azeyrex

Ok alles klar ich probiere es mal, danke für dein Tipp:)