Mainboard leuchtet nur bei Q Flash Button?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach mal bitte alle Speccs offen, ansonsten kann man wenig mutmaßen.

Supportet wird er ab 7C56vA9

Und das gibt es fürs Board seit dem 2022-03-18.

Wenn man aber nicht mal ein Lebenszeichen bekommt würde ich alles andere Überprüfen auch Board indem du auch den Sokel mit Öffnen/Schliessen und dann mit Taschenlampe rein überprüfst.

Wenn das NT nicht angeht, dann ist entweder Board oder CPU kaputt denn wenn das NT nicht anspringt kommt kein Signal von der CPU.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
KTM2110
Fragesteller

Sollte dann nicht das Board wenigstens "No CPU" melden?

KTM2110
Fragesteller
@KTM2110

Board wurde übrigebs neu gekauft und auf der OVP steht "Out of the Box Zen 3 ready"

LilPeep15112017  31.10.2023, 17:07
@KTM2110

Ja es soll das aus unterstützen.

Aber as i said, wenn gornix geht dann ist es entweder CPU oder MB, bau mal auseinandet und nochmal neu im offenen Aufbau und schau ob das MB funzt

KTM2110
Fragesteller
@LilPeep15112017

Hab's natürlich bereits auf der Box aufgebaut.

Da tut sich gar nix außer der roten Flash LED.

Keine Debugs, nichts. Weder mit, noch ohne CPU.

Ich tippe fast auf ein totes Board...

KTM2110
Fragesteller
@LilPeep15112017

Dumm gelaufen...

Naja, dann zurück an Mindfactory.

Und als Ersatz definitiv kein MSI Board mehr.

KTM2110
Fragesteller
@LilPeep15112017

Jap.

BIOS wars.

Schon seltsam, aber nun ja, Hauptsache es läuft :)

Hast du schon das Bios resetet?

Das würde ich zuerst machen.

Evtl. befindet sich das Bios in einem undefinierten Zustand.

Mit dem QFlash Knopf kann man das Bios auch ohne CPU und RAM über USB neu flashen. Ich glaube das geht aber nur über einen extra gekennzeichneten USB Port.

Das Bios(CMOS) resetest du über den Jumper JBAT1.

Der liegt direkt über dem unteren, großen PCIe Slot.

Und nach dem Einschalten unbedingt 3 Minuten warten. Der erste Einschaltvorgang kann etwas dauern und es kommt auch zu einem Neustart des Mainboards. Also geduldig sein.

KTM2110
Fragesteller

Mit dem Jumper hab ichs noch nicht versucht, gute Idee.

Versuch ich, sobal ich wieder zurück bin und geb dann Bescheid!

Hast du ein zweites Gerät, nimm eine usb Stick und zieh das neuste bios drauf anschließend Flash dein mainboard

KTM2110
Fragesteller

Hab ich. Sollten nicht wenigstens die Debug LEDs funktionieren?

KTM2110
Fragesteller
@EinsMaxi

Bios werd ich derweilen nicht flashen.

Ist out of the box zen 3 ready

EinsMaxi  30.10.2023, 23:21
@KTM2110

Dann überprüfe alle Anschlüsse, zur Not nimm die CPU raus und gucke wie die Pins aussehen.

KTM2110
Fragesteller
@EinsMaxi

CPU ist in Ordnung.

Board will ums verrecken nicht

KTM2110
Fragesteller
@EinsMaxi

Jap, alles gut.

Nur das Board gibt wirklich außer der roten Q Flash LED kein Lebenszeichen von sich.