Mainboard leuchtet nur bei Q Flash Button?
Hallo,
Ich habe hier ein MSI B550 A-Pro, mit einem Ryzen 5 5600 (Das Board ist explizit als Zen 3 ready beworben).
Leider gibt es KEINERLEI Lebenszeichen von sich. Kein Lüfter, keine Debug LEDs, nicht mal das Netzteil geht an.
Beim Troubleshooting hab ich nun herausbekommen, dass nur der Q-Flash Knopf überhaupt was bewirkt. Und zwar ein rotes Blinken (Ohne CPU, RAM, USB).
Hat wer eine Idee, was ich tun kann?
LG KTM
3 Antworten
Mach mal bitte alle Speccs offen, ansonsten kann man wenig mutmaßen.
Supportet wird er ab 7C56vA9
Und das gibt es fürs Board seit dem 2022-03-18.
Wenn man aber nicht mal ein Lebenszeichen bekommt würde ich alles andere Überprüfen auch Board indem du auch den Sokel mit Öffnen/Schliessen und dann mit Taschenlampe rein überprüfst.
Wenn das NT nicht angeht, dann ist entweder Board oder CPU kaputt denn wenn das NT nicht anspringt kommt kein Signal von der CPU.
LG
Ja es soll das aus unterstützen.
Aber as i said, wenn gornix geht dann ist es entweder CPU oder MB, bau mal auseinandet und nochmal neu im offenen Aufbau und schau ob das MB funzt
Hab's natürlich bereits auf der Box aufgebaut.
Da tut sich gar nix außer der roten Flash LED.
Keine Debugs, nichts. Weder mit, noch ohne CPU.
Ich tippe fast auf ein totes Board...
Dumm gelaufen...
Naja, dann zurück an Mindfactory.
Und als Ersatz definitiv kein MSI Board mehr.
Hast du schon das Bios resetet?
Das würde ich zuerst machen.
Evtl. befindet sich das Bios in einem undefinierten Zustand.
Mit dem QFlash Knopf kann man das Bios auch ohne CPU und RAM über USB neu flashen. Ich glaube das geht aber nur über einen extra gekennzeichneten USB Port.
Das Bios(CMOS) resetest du über den Jumper JBAT1.
Der liegt direkt über dem unteren, großen PCIe Slot.
Und nach dem Einschalten unbedingt 3 Minuten warten. Der erste Einschaltvorgang kann etwas dauern und es kommt auch zu einem Neustart des Mainboards. Also geduldig sein.
Mit dem Jumper hab ichs noch nicht versucht, gute Idee.
Versuch ich, sobal ich wieder zurück bin und geb dann Bescheid!
Hast du ein zweites Gerät, nimm eine usb Stick und zieh das neuste bios drauf anschließend Flash dein mainboard
Hab ich. Sollten nicht wenigstens die Debug LEDs funktionieren?
Sollte dann nicht das Board wenigstens "No CPU" melden?