Wasserkühlung vs Luftkühlung?

3 Antworten

Ja eine AIO etc. ist deutlich besser, da kommen mal gute 10-15 Grad weniger.
Aber auch hier gibt es deutlich Unterschiede.
Wenn du aktuell den Boxenlüfter nimmst, würde mich das nicht wundern, dass du auf 90/95 grad kommst(im Gaming betrieb. Aber auch hier kommt es darauf an, ob du übertaktet hast, der Anpressdruck stimmt usw.

Ich habe aktuell ein Dark Rock Pro 4 (Luftkühler) und meine CPU kommt nicht über 72 Grad beim Gamingbetrieb.
Das Wunder zutage lautet aber auch Untervolting, damit bekommt man locker 10grad kühler hin.

Entweder eine AIO oder GUTEN Lüftkühler.

qwerrttzgf
Fragesteller

Was ist untervolting?

Natürlich macht eine Wasserkühlung ein Unterschied. Ein Boxkühler würde es aber auch tun wenn du ein guten hast und es in dein Zimmer nicht zu warm ist.

qwerrttzgf
Fragesteller

Mein Prozessor wird momentan schnell beim zocken 95 welchen würdest du mir empfehlen?

Kommt darauf an… Du kannst nicht eine 200€ AiO mit einem 60€ Luftkühler vergleichen…

Ein Dark Rock Elite macht das und ist insgesamt die bessere Lösung, wenn du den Platz im Gehäuse hast.

qwerrttzgf
Fragesteller

Senkt die AiO die Temperatur stärker?