Was ist besser Wasserkühlung oder Luft und Amd oder Nvidia?

3 Antworten

Was heißt besser? Luftkühler sind deutlich ausfallsicherer und besser zu warten. Wasserkühlungen können je nach Radiator höhere Kühlleistungen erreichen. Dazu hat Wasser natürlich immer noch das kleine Risiko, dass es ausläuft und Komponenten himmelt.

Wenn der Bauraum beide Lösungen zulässt und man nicht die letzten 2 FPS braucht, sollte daher für die meisten Nutzer Luft der bessere Weg sein. Will man das letzte Quentchen Leistung haben, kommt man um Wasser nicht herum. Auch wenn bei vielen die Investition in Kühlung besser in stärkere Hardware gewandert wäre. Aber da geht es häufig ja eh nur um Show and Shine.

Wasser AiO geht schneller kaputt und man merkt es nur weil der PC langsam wird, da er so heißt wird, dass er drosselt. Habe schon 2 tote gefunden in meinem Umfeld Lüftkühler halten weit länger.
AMD Grafikkarten haben fürchterlich Treiber Probleme soll aber mit den 7xxx nicht mehr so schlimm sein. Nvidia guter Treiber höherer Preis -> Muss man selbst wissen.

Mofarocker33  18.03.2024, 00:44

Hingegen hat eine AiO Wasserkühlung einen AMD FX (Generation vor Ryzen) so lange und gut gekühlt, dass der Strom Anschluss am Mainboard angefangen ist zu schmelzen. Wenn die alten FX Modelle anfangen zu sterben verbrauchen sie mehr Strom und werden zu Heiß...
Die Kühl-Leistung ist besser, aber die Haltbarkeit schlechter. Ist dem Wasser in dem System zu zu Ordnen. Keine Ahnung warum die da immer noch Wasser rein tun - muss wohl mit Geld zu tun haben...

Was ist besser, Ketchup oder Mayo? Chips oder Schokolade?

Wenn jeder Hersteller nur eine Grafikkarte hätte, es nur eine Handvoll Prozessoren und Kühler gäbe, dann könnte man so eine vage Frage vielleicht beantworten.

Jedoch haben beide Hersteller über ein Dutzend Grafikkarten (und das sind nur die halbwegs aktuellen) im Preisbereich 200 - 2000€ im Angebot. Und vielleicht kann man sich da denken, dass die nicht alle gleich gut sind. Zudem gibt es unterschiedliche Spiele und Engines, da kann mal die eine, mal die andere Grafikkarte besser sein.

Auch bei der Auswahl des Kühlers gibt es keine pauschale Antwort. Der Kühler muss in das Gehäuse passen und die Abwärme des Prozessors abführen können. Wasserkühlungen sind oft flexibler in der Positionierung des Kühlkörpers, sodass man auch einfacher größere Kühlkörper verbauen kann. Dafür sind sie allerdings teurer, fehleranfälliger und weniger langlebig als Luftkühler.

Luftkühler haben weniger potenzielle Fehlerquellen, dafür sind leistungsfähige Luftkühler eben sehr klobig.

Was die bessere Wahl ist, kommt auf die Ansprüche, den Prozessor und das Gehäuse an.

Es führt leider kein Weg drumrum, sich tatsächlich mit der Hardware zu beschäftigen, die man verbauen will, denn es gibt quasi nie die objektiv beste Hardware-Komponente. Daher muss man sich eben Benchmarks anschauen - oder zumindest etwas genauere Fragen stellen.