Gaming-PC Wasserkühlung oder Luftkühlung?

4 Antworten

Wasserkühlungen verwendet man nicht, weil eine Luftkühlung zu schwach wäre. Man kann auch die stärksten Systeme mit Luft kühlen, kein Thema! Alles eine Frage von Kühlergröße und Luftstrom. Eine Wasserkühlung transportiert letztendlich auch nur die Wärme an einen anderen Ort, wo die Luftkühlung einfacher zu bewerkstelligen ist.

In der Preisklasse wird die Grafikkarte sowieso nicht mit Wasser gekühlt und die 65 W TDP der CPU erfordern auch keinen sonderlich großen Luftkühler.

Insgesamt würde ich die Konfiguration halt echt nicht nehmen. Der AM4-Sockel ist beim nächsten Upgrade genauso nicht mehr nutzbar, wie die DDR4-Arbeitsspeicher überholt sind. Und statt einer PCIe-Karte fürs Wlan würde ich eindeutig eine Onboard-Lösung bevorzugen. Die SSD sollte auch lieber eine PCIe 4.0 sein.

Ich habe mal ein Bisschen auf Geizhals gesucht. Mit:

Und RGB Luftkühler für die CPU und 3 seitlichen, 1 hinterem und 3 oberen Lüftern (nicht die ungesteuerten vom Gehäuse) komme ich bei ca. 1250 € heraus. Mit gleicher/besserer Leistung und aktueller Technik, an der du auch mal noch was upgraden kannst.

Gelix631 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 19:37

Danke

Wasserkühlung! < und da ist Kühlflüssigkeit drin und kein Wasser! ;)

Lüfter reicht hier auch aus, ist aber natürlich lauter!

RedPanther  01.03.2025, 18:37
und da ist Kühlflüssigkeit drin und kein Wasser!

Ähm, und woraus besteht die "Kühlflüssigkeit" bei Computer-Waküs?

Hallo,

bei der Hardware reicht auch ein Luftkühler schon aus.
Mal davon abgesehen ist das Setup nicht zu empfehlen. Die Konfiguration an sich ist schon nicht gut ... und dann noch der hohe Preis.

LG

Der Prozessor hat 65 Watt TDP... da reicht eine Luftkühlung...

Eine AiO Lösung sind geschlossene Systeme, da passiert i.d.R nichts wenn es keinen Materialfehler bzw. nach vielen Jahren Materialermüdung gibt.

Gelix631 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 18:31

danke

MrAnoncow927  01.03.2025, 18:31
@Gelix631

Das System in der Konfig ist aber extrem überteuert und blödsinnig - alte Plattform, 1400 Euro macht gar keinen Sinn.

MrAnoncow927  01.03.2025, 18:34
@Gelix631

AM4 und DDR4 RAM. Das bedeutet, dass bei deinem nächsten Upgrade das Board, RAM & CPU rausfliegen. Das Netzteil ist auch NoName. Würde ich dringend davon abraten das so zu kaufen, für den Preis maßlos überteuert.

Gelix631 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 18:43
@Gelix631

@MrAnoncow927 geht auch einen AMD Radeon RX 7600 XT 16G

MrAnoncow927  01.03.2025, 18:46
@Gelix631

Die 7700XT hat eine deutlich bessere Rasterisierung als die 7600. Aber ja prinzipiell kann man auch die Karte reinsetzen. Kommt immer darauf an was man damit in welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen spielen will.

MrAnoncow927  01.03.2025, 19:07
@Gelix631

Definitiv die 7700 XT - die mehr VRAM bringen dir bei den Spielen nicht wirklich was. Da bringt dir die reine Leistung mehr.