Beste AIO für Ryzen 7 5800x3D?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst, dass du den Noctua NH-D12L hast. Im Noctua-Ranking für den 5800X3D wird der mit 148 Punkten und sogar "Best Overclocking Headroom" angegeben, also dass nach oben noch Luft wäre (unabhängig davon, ob man den jetzt übertakten kann).

Bist du sicher, dass der Kühler gut aufliegt? Hast du die richtige Menge Wärmeleitpaste drauf? Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

Es wäre schon ziemlich merkwürdig, einen vom Hersteller empfohlenen 100€-Kühler auszutauschen, weil der mit der CPU nicht klar kommt.

Eventuell ist dein 5800X3D auch ein Montagsmodell mit schief sitzendem Kühler oder Lufteinschlüssen unter dem Heatspreader. Da kann selbst eine Wasserkühlung nix dran richten.

Wie äußern sich denn die Probleme, die du hast? Geht der Rechner beim Zocken wegen Überhitzung aus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻
LeAidan
Fragesteller

Habe heute morgen nochmal den Kühler abgemacht, neu und weniger Wärmeleitpaste draufgemacht und weniger Mounting-Pressure ausgeübt. Komme jetzt mit uncapped FPS in Cyberpunk auf so max. 87°C, mit milisekunden spikes auf 90°C. Mit 60 FPS lock ist so das maximum 83°C. Besser als gestern Abend, da waren die Temperaturen viel höher, aber jetzt wo alles richtig sitzt, merke ich, dass da doch noch Luft nach oben ist, mit einem anderen Kühler, potentiell AIO. PC geht nicht aus, nein. In Prime95 beim Torture Test läuft der PC stabil bei 92°C, obwohl AMD max. 90°C angibt. Trotzdem sind das keine Temps die ich will, daher frage ich nach einer guten 240mm AIO

magicced01  14.06.2023, 14:44
@LeAidan

Frage wie viel Grad sind es in deinem Zimmer? Denk auch mal über Undervolting nach geht relativ einfach mit der CPU und du hast gleiche / bessere Leistung bei 10-15 Grad weniger ist ein Nobrainer

LeAidan
Fragesteller
@magicced01

Ich habe gestern schon undervolted. Soll keine Dauerlösung sein ^^ Hier in meinem Raum sind es gerade so 23°C, gegen Abend wenn draußen so 31°C sind, sind es hier drin so 29°C

franklin35  14.06.2023, 14:54
@LeAidan

Wie sieht's mit dem Airflow im Gehäuse aus? Hat dein Rechner genug Raum, um die Abluft hinter/über dem Gehäuse loszuwerden?

Als Beispiel, wie viel das ausmachen kann, empfehle ich einen Blick auf's Phanteks Evolv ATX: Die Originalversion hatte solche Probleme mit dem Airflow (geschlossener Deckel und Front, jeweils nur ca. 1cm Raum hinter den Paneelen für Zu-/Abluft), dass Phanteks eine "Flow Edition" rausgebracht hat: https://basic-tutorials.com/reviews/hardware-reviews/phanteks-enthoo-evolv-atx-review-good-better-flow-edition/

LeAidan
Fragesteller
@franklin35

Habe den Cooler Master Q300l. Nicht der beste Airflow, aber es staut sich auch nicht viel Luft und Wärme an

franklin35  14.06.2023, 15:36
@LeAidan

Eigentlich recht luftig. Wie hast du es konfiguriert, vorne Luft ansaugen und oben/hinten rauspusten?

LeAidan
Fragesteller
@franklin35

@franklin35 was wäre denn ein Kühler, den du für den 5800x3D empfehlen würdest? Luftkühler darf aber keine 140mm Lüfter haben, das reicht nicht. AIO maximal 240mm!

franklin35  15.06.2023, 10:00
@LeAidan

Von Noctua gibt's doch den NH-D12L, der soll ganz gut sein? 😂

Spaß beiseite, es wurden dir ja schon der NH-D15 und der Dark Rock Pro 4 empfohlen, beides absolute Monster. Wenn er mit denen nicht kühl bleibt, machst du entweder bei der Montage was falsch oder dein Prozessor hat einen Produktionsfehler beim Heatspreader.

LeAidan
Fragesteller
@franklin35

Eines muss ich dem NH-D12L lassen: er kühlt den Prozessor nicht ausßreichend genug, schafft es aber die Temperaturen gut zu halten in manchen Situationen. Habe ne Nacht drüber geschlafen und mich dafür entschieden, den Arctic Liquid Freezer 2 zu holen. Habe auch nochmal einige Erfahrungsberichte gelesen und mir die Meinung derer eingeholt, die ihn aktuell auch verbaut haben.

Der NH-D15 passt leider nicht in mein Case, und beim Dark Rock Pro 4 wird es auch unangenehm knapp. :( Falls die AIO die CPU ebenso nicht kühlen kann, muss ich entweder mein Glück mit dem Dark Rock Pro 4 versuchen, oder damit klarkommen, dass ich die CPU undervolten muss. Danke aber trotzdem!

LeAidan
Fragesteller
@franklin35

Habe davon schon gehört, aber ne, so mutig bin ich nicht :'D Bin nicht so einer, der sich mal eben eine Grafikkarte wie die RTX 4090 leisten kann. Dass ich mir jetzt den Ryzen 7 5800x3D leisten konnte, war weil er runtergesetzt wurde. Der darf ruhig noch 6 Jahre durchhalten xD Aber danke für den Vorschlag!

Also ich habe ein Standart Gehäuse von Be quit! und da passt auch ein
Dark Rock Pro 4 rein.

Es hätte zwar auch eine WAKÜ sein können aber warum wenn es ein High End Lüftkühler sein kann.

LeAidan
Fragesteller

Der Dark Rock Pro 4 wurde mir soeben auch empfohlen. Sollte dem wirklich mal ne Chance geben. Im schlimmsten Fall kann ich ihn ja zurückschicken innerhalb von 14 Tagen. Danke!

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-280-acfre00066a-a2152339.html?hloc=at&hloc=de

Die Artic freezer konnte in mehreren Tests wohl überzeugen. Ich selber habe damit keine Erfahrung. Check aber nochmal vorher ab ob die Größe passt, dicke und das design. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serverbau/Konfiguration/Administration
LeAidan
Fragesteller

Danke! Habe aktuell den Noctua NH-D12L Luftkühler. Jeder meinte: "ja ja, das passt!", und selbst Noctua empfiehlt den Kühler für den 5800x3D weiter. Und? Pustekuchen. Ohne -30% undervolting auf allen 8 Cores geht da gar nichts. Habe keine Lust nochmal einen Luftkühler auf gut Glück zu kaufen, daher bin ich bereit all-in zu gehen, mit einer AIO. Danke, schaue den mir gleich genauer an ^^

Xearox  14.06.2023, 03:08
@LeAidan

Du kannst den 5800X3D undervolten? Das ist mir echt neu, also ich kann meinen nicht undervolten, habe keine Option dafür im UEFI.

Ich habe den NH d15 und der kühlt meinen 5800x3d sehr gut.

LeAidan
Fragesteller
@Xearox

Ja, mit PBO2 Tuner. ^^ Geht nicht übers BIOS, AMD und Mainboard hersteller blocken das, weil die CPU nicht overclocked werden soll. Undervolting ist aber kein Problem und funktioniert perfekt.