CPU zu warm, was tun?
Hallo zusammen,
ich habe aufgrund eines Mangels an Leistung und plötzlichem Ausbruch von Wohlstand meinen Pc geupgradet.
Vorher verbaut:
Sharkoon Tg5
Aorus B450 Pro
Ryzen 5 2600 mit dem AMD Boxed Kühler
8Gb Ram
Gtx 980
Neu dazugekommen sind:
Ryzen 7 5800X3D
Radeon Rx 7800 XT
Sorgen macht mir jetzt der Prozessor. Im Ruhezustand hat dieser ca. 50 Grad, bei höherer Auslastung (egal ob 30 oder 70%) liegt die Temperatur immer bei genau 90 Grad. (Laut AMD Software)
Jetzt die eigentliche Frage, die Temperstur ist ja klar zu hoch, was tu ich dagegen? Neuer Kühler? Wasserkühlung? Neues Gehäuse? Oder geht die Temperatur so fit?
Danke für Tipps und Hilfe :)
4 Antworten
Gehäuse und die Lüfter sehen okay aus. Gibt nichts, was den Airflow vorne zerstört.
Nimm nen gescheiten Luftkühler, dat reicht aus.
Irgendein 120/140mm Lüfter deiner Wahl - je nachdem was ins Gehäuse passt.
Endorfy Fortis 5, Endorfy Spartan 5 , Thermalright Peerless Assassin 120, etc...
Was sagst zum Arctic Freezer 36? Der hört sich laut PCGH ganz gut an und ist ziemlich billig
Hi, kaufe einfach einen gescheiten Kühler dazu, diese Boxer Kühler sind schon auf regulären CPU's scheisse.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/welcher-kuehler-fuer-einen-ryzen-5800x3d.634498/
Das TG5 Gehäuse ist schlecht, Glas vor den Lüftern lässt nicht gerad viel Luft durch.
5800x3d ist zwar ne gute CPU, hoffe aber das du den nicht neu gekauft hast, da der viel zu teuer gegenüber dem 5700x3d ist.
Die alte CPU Kühlung ist aber wie die stärkere CPU zu schwach.
Allgemein wird der 5800x3d aber immer warm, das liegt an der schlechten wärme Übertragung vom CPU Chip zum Kühler.
Machst halt einfach nen Kühler drauf mit 4 bis 6 Heatpipes und 120er Lüfter, SirLucifer hatte schon gute Empfehlungen.
Die 90 grad alleine sind aber nichts wildes, selbst mit nem guten Kühler wir die CPU auf vollast ähnlich warm. Kann dann aber mehr Strom verbrauchen und somit mehr leisten.
N RAM upgrade wäre auch noch eine Überlegung wert. Den alten raus und dafür z.b. nen 32gb kit 3600mhz. Da 8 Gb schon sehr wenig sind, was je nach Game zu starken Rucklern führen kann.
Also da sehe ich auf jeden Fall Luft nach oben für den CPU-Lüfter der jetzige muss sich ja bei 90 Grad anhören wie eine Turbine! Ich habe länger keinen PC mehr gebaut aber bei Teilerneuerung der Hardware war früher auch oft ein anpassen der Software und BIOS notwendig!
Die Notwendigkeit von BIOS Updates hab ich auf die harte Tour gelernt 🙃
Was könnte man da nehmen?