Welcher CPU Lüfter für einen AMD-Ryzen-7-5800X3D?

5 Antworten

Hallo!

Der AMD-Serienkühler ist ziemlich schwach und sehr laut.

Versuche es mal mit dem

Scythe Ninja 5 Rev. B (Geizhals)

Dieser ist lediglich 155mm hoch, aber ansonsten ein Monster von 1,2kg.

Die beiden 120mm-Lüfter drehen von 300 bis 800 RPM und sind somit unhörbar leise.

https://www.youtube.com/results?search_query=cooler+cpu+scythe+ninja+5+rev.+b

Die kleinere Alternative wäre der

Scythe Mugen 5 Rev. C (Black Edition) (Geizhals)

Dieser ist 154,5mm hoch. Man kann noch einen 2. 120mm-Lüfter ergänzend hinten dran montieren, um dem Luftstrom zu verstärken.

Es gibt davon mehrere Varianten.

https://www.youtube.com/results?search_query=scythe+mugen+5+rev.+c

Dieser Marken-Hersteller Scythe ist bekannt dafür, etwas niedrigere CPU-Kühler anzubieten.

Und bei absolutem Bedarf kann man beim "Ninja 5" nachträglich auch andere 120mm-Lüfter verbauen, die dann z.B. mit 1600 RPM, oder auch deutlich schneller drehen können.

Oder, wenn es unbedingt sein muß, auch (hochwertige) LED-Lüfter.

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

Gruß

Martin

Hallo,

wenn es geht, dann empfehle ich dir den beQuiet Dark Rock 4. Der ist 159mm hoch. Alternativ der Arctic Freezer 34 eSports Duo, der ist 157mm hoch.

LG

Der ist etwas schwach auf der Brust. Es geht, aber ist vielleicht laut. Schau dir stattdessen vielleicht mal den Thermalright Peerless Assasain 120 an. Für das Geld bekommt man kaum besseres