Reicht ein be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler für Ryzen 7800x3d?

3 Antworten

Laut

https://www.bequiet.com/de/cpucoolercheck

reicht das. Persönlich halte ich nicht viel von den Kühlern und Lüftern der Pure Serie, die kommen einfach ... billig daher. Mit einem DarkRock Slim bist du meiner Ansicht nach besser bedient.

Mit dem RAM sollte es kein Problem geben, es sei denn du hast extrem hohe Sticks. Mein Sohn hat den DarkRock 4 und auch Dual Channel.

Nein der reicht lange nicht. Der reicht nicht mal für einen offenen 5700x oder 5600x.

Ja reicht. Ak400Zero Dark wäre besser

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

2002Nutzer  11.01.2024, 20:18

Der Pure Rock 2 reicht lange nicht.

LilPeep15112017  11.01.2024, 20:46
@2002Nutzer

Doch, ziemlich gut, ich gehe hier nicht von 100% Last 24/7 aus von daher locker, betreibe den AK400 Zerk Dark Plus auch auf dem 7800X3D und der hat 82 Grad bei 800 rpm.

Der PR schafft das dementsprechend locker

2002Nutzer  12.01.2024, 01:32
@LilPeep15112017
Der 7800X3D verbraucht 80-100W in Benchmarks, und selbst wenn er 120W machen würde wäre das kein direktes Problem für den PR2…

Sogar 80w sind ein riesen Problem bei dem Kühler.

7700X und 7800X3D geben sich nichts um Verbrauch, da siehste wie der PR performt.

DIeser Vergleich zeigt, dass du hier absolut nicht mit zu reden hast und es auch nicht kannst.

Und bedenke: Doese Last wie dort hast du niemals in Games

Weil man ja auch nur Gaming hat... 🤦‍♂️

Oder du, maybe?

Nein, aber DU!

Ich habe die CPU und den CPU Kühler. Da ist eine 360mm LF2 drauf, die bei 76w und 100% die CPU bei 83°C hält. Habe ich den PR auf einem 5700x gehabt, wo der Kühler nicht mal für ein PBO reicht? Ja. Macht der LF2 mit knappe 20°C weniger. Viel Spaß mit dauerhaft 80°C CPU Temperatur. Und Abschaltung unter Last. Der kühlt so schlecht, den baue ich nicht einmal zum testen auf um es dir zu beweisen. Mir ist die CPU viel zu schade drum um deine Inkompetenz zu beweisen.

LilPeep15112017  12.01.2024, 08:04
@2002Nutzer

Junge, ich sag doch, nimm Quellen an! In meinem Link stehts sogart und der Kühler ist easy für 80W ausgelegt

LilPeep15112017  12.01.2024, 08:45
@2002Nutzer

Sorry aber das ist einfach unfassbar falsch und zeuge von deiner Ahnungslosigkeit.

80W sind kein Problem, dann wäre dieser Kühler schwächer als ein Boxed Kühler xD

Und alleine durch die Größe des Heatspreaders und direkten Luftstrom ist diese Aussagen wiederlegt.

Ebenso in meinem Test siehst du welcher Kühler wo Probleme bekommt und wo nicht.

Und das sogar bei einem 7700X getestet mit 110-120W.

Ich habe einen Ak400 und nen 7800X3D grade erst für nen Kunden zusammengebaut, wenn du den nicht hören willst, dann war er bei Cinebench R23 bei 800 rpm bei 84 Grad.

Und das du das nicht gegentesten willst bestätigt, dass du dir das ganze zusammenlügst, denn mein verlinkter Test und sogar BQ behaupten das Gegenteil, und da ich weiß wie Ahnungslos du bist bestätigt sich das alles für mich ^^

Und die LF360 hat meinen 12900K bei 260W bei ca 80 Grad gehalten.

Mit dem 7800X3D sind es 74 Grad sprich gut genug :)

2002Nutzer  12.01.2024, 09:33
@LilPeep15112017
Sorry aber das ist einfach unfassbar falsch und zeuge von deiner Ahnungslosigkeit.

Also erstens vergleichst du CPUs welche man nicht vergleichen kann. Zweitens sind TDP und Leistungsaufnahe nicht das selbe.

Und das sogar bei einem 7700X getestet mit 110-120W.

7700X interessiert absolut nicht

Und das du das nicht gegentesten willst bestätigt, dass du dir das ganze zusammenlügst

Nein. Ich schrotte aber nicht wegen deinen Falschaussagen meine 380€ CPU.

Und die LF360 hat meinen 12900K bei 260W bei ca 80 Grad gehalten.

Komm von deinen Watt weg! Heute Morgen getestet LF2 360mm 100% 86°C bei 83w und 28°C. Der LF2 hat meinen 5700x nicht mal ausreichend gekühlt.

Und RAM macht zu dem einiges aus bei Temperaturen.

LilPeep15112017  12.01.2024, 10:10
@2002Nutzer

Die CPUs kann man sehr wohl vergleichen da der 7700X sogar noch mehr Abwärme hat als der 7800X3D, und ja es gibt PL1/2 (PPT) aber der 7800X3D verbraucht maximal 120W, unter Lastspitzen, das steht auch in meiner Quelle, hättest du machen sollen.

-Somit sollte dich der 7700X definitiv interessieren da es meine Argumentation deutlich bekräftigt. Bis dato hast du keine Argumente als random Aussagen geliefert. Somit wirkt es sehr unglaubwürdig was du sagst, denn ein 5700X und eine LF2 mit 86 Grad ist auch nicht richtig es sei denn, dein Case hat keinen Airflow.

https://www.ocinside.de/test/arctic_liquid_freezer_ii_360_d/5/

Der 2600 mit seinen 133W kommt an die Last des 5700X definitv ran, dieser verbraucht maximal 100W da er eine PPT von 76W hat. Somit ist deine Aussage auch anhand von Tests wiederlegt, oder deine AIO ist defekt oder du hast ein schlechtes Gehäuse.

„Nein. Ich schrotte aber nicht wegen deinen Falschaussagen meine 380€ CPU. „

Naja 1. du hast die CPU nicht, und 2. wie willst du sie Schrotten? Falscher Einbau?

Alles nicht glaubwürdig weil du auch keine Quellen gibst

2002Nutzer  12.01.2024, 11:12
@LilPeep15112017
Die CPUs kann man sehr wohl vergleichen.

Nein kann man nicht. Du verstehst nicht was ein 3d Catch ist. Was TDP bedeutet und schmeißt mit Zahlen um dich, welche nicht stimmen.

Somit sollte dich der 7700X definitiv interessieren da es meine Argumentation deutlich bekräftigt.

Die bekräftigt gar nichts, weil du nichts vom Thema verstehst. Das ist Fakt.

Naja 1. du hast die CPU nicht, und 2. wie willst du sie Schrotten? Falscher Einbau?

1. Habe ich die CPU, 2. schrottet völlige Überhitzung durchaus eine CPU.

Der 2600 mit seinen 133W kommt an die Last des 5700X definitv ran

Man vergleicht immer noch nicht zwei CPU um auf Temperaturen zu schließen.

dieser verbraucht maximal 100W

Nein der verbraucht limitiert maximal 76w und unlimitiert über 120w.

Somit ist deine Aussage auch anhand von Tests wiederlegt, oder deine AIO ist defekt oder du hast ein schlechtes Gehäuse.

Nein ist sie nicht. Du interpretierst aber einfach irgendwelche Dinge hinein. Und nein die AIO läuft 1A. Und nein das Gehäuse ist nicht schlecht. Ich habe nie gesagt, dass der stock läuft.

Alles nicht glaubwürdig weil du auch keine Quellen gibst

Das hat mit Glauben nichts zu tun, dass sind Fakten! Die Aussagen und Zahlen welche du dir ausdenkst, die sind nicht glaubwürdig.

Wer ist wohl glaubwürdiger? Jemand der keine Ahnung vom Aufbau einer CPU hat und Äpfel mit Birnen vergleicht um abzuschätzen wann es dunkel wird. Oder jemand der extrem overclocking macht, mehrere Weltrekorde hält und den Unterschied zwischen Äpfel und Birnen kennt.

LilPeep15112017  12.01.2024, 11:24
@2002Nutzer

Ich weiß was das ist, ich arbeite in dem Beruf mein lieber, TDP steht für Thermal Design Power, nur du weißt nicht was PPT bedeutet anscheinend.

Aber gut du als Laie hast natürlich mehr Ahnung als menschen die mit diesen Sachen arbeiten :)

  1. Hast du anscheinend ja nicht, sonst hättest du sie verbaut.
  2. Überhotzung schrottet keine CPU xD CPUs sind dafür gedacht auch daherhaft bei 90 Grad zu laufen.

Wie gesagt, ich habe die AiO und die CPU im CH560 und ich erreiche komischerweise deutlich geringere Temps, und andere Menschen tun das ebenfalls, muss ja was bei dir falsch sein.

Aber hey ein kleiner User auf Gitefrage denkt er hat mehr Ahnung als Be Quiet, werd groß mit deinen 20 Jahren, bist echt noch ein Kind, aber gut sie überlegen eh dich demnäcgst zu sperren also

2002Nutzer  12.01.2024, 11:43
@LilPeep15112017
TDP steht für Thermal Design Power

Da haben wir es doch. Hat nichts mit realer Leistungsaufnahme zu tun.

nur du weißt nicht was PPT bedeutet anscheinend.

Package Power Tracking und beschreibt nahezu die maximale Leistungsaufnahme.

Hast du anscheinend ja nicht, sonst hättest du sie verbaut.

Ich habe sie verbaut. Hast du aber immer noch nicht verstanden!

Überhotzung schrottet keine CPU

Doch tut sie.

CPUs sind dafür gedacht auch daherhaft bei 90 Grad zu laufen.

Nein sind sie nicht. Ein 7800x3d taktet signifikant ab 89°C runter.

Wie gesagt, ich habe die AiO und die CPU im CH560 und ich erreiche komischerweise deutlich geringere Temps

RAM macht einen riesigen Unterschied.

LilPeep15112017  12.01.2024, 11:59
@2002Nutzer
  1. In Physik aufgepasst?
  2. Toll gegoogelt! Schonmal ein Anfang!
  3. Du hast sie verbaut aber oben plötzlich wieder nicht? Komm, hört auf😅🙏

Nein tut s nicht, mach dich mal schlau, CPUs sind dafür gemacht dauerhaft bei Vollast und 90 Grad bzw 89 Grad zu laufen, Benchmarks sind sehr realitätsfern, weil es darum geht, die Hardware an ihr Limit zu bringen und da kommen dann auch recht hohe Temperaturen zustande. Vor allem bei Modernen CPUs, mit Leistungsaufnahmen weit jenseits der 100W. In der Realität ist es aber selten, dass die CPU auch nur annähernd an 100% kommt. Und demzufolge wird die CPU dann auch nicht so heiß.
Und übrigens: AMD gibt selbst an das so hohe Temps normal sind. Teilweise bis zu 95 Grad, der 7800X3D soll dauerhaft an seiner Temp von 89 Grad Celsius arbeiten was er mainly auch tut, da kannst du gerne auch eine 360er AIO reinjagen und trotzdem wird der nach einer Weile gut warm werden. Mein i5 7500 aus meinem alten PC läuft jetzt seit 1 Jahr dauerhaft bei 85-90 Grad weil er Dinge erledigt und ist auch ganz normal am Arbeiten. Zeugt wieder mal von deiner nichtvorhandenen Ahnung.

https://youtu.be/BP1Hzq9aqYE?si=cwkqY29Cuwbjyxgs

Hier noch ne Quelle, sagstw jetzt auch die ist Fake? Momentan spricht ein kleiner GF Nutzer gegen alle Tests und Be Quiet, cool,oder?

Und der RAM macht hierbei einen Herzlich wenigen Unterschied, Junge du hast legit keinen Plan…

2002Nutzer  12.01.2024, 12:24
@LilPeep15112017
In Physik aufgepasst?

Du nicht.

Toll gegoogelt! Schonmal ein Anfang!

Im Gegensatz zu dir muss ich das nicht googeln.

Du hast sie verbaut aber oben plötzlich wieder nicht? Komm, hört auf😅🙏

Das Wort aufrüsten sagt dir nichts oder?

der 7800X3D soll dauerhaft an seiner Temp von 89 Grad Celsius arbeiten

Nichts soll an einem Temperaturlimit arbeiten.

Und der RAM macht hierbei einen Herzlich wenigen Unterschied

Da sieht man wie wenig Ahnung du hast. Nämlichgar keine.