Reicht wasserkühlung oder geht auch Luftkühlung?

Oder würde dann eher eine andere CPU in frage kommen wie die AMD R9 7950X3D und ist das dann ein Großer unterschied?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da genau die gleiche Frage nur wenige Stunden zuvor gestellt wurde, bin ich mal so frei, darauf zu verweisen, da habe ich auch eine Antwort geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/intel-i-13900k-prozessor---luftkuehlen#answer-515094719

Mit dem KS ist es sogar noch extremer als mit dem 13900K. Für die KS-Variante würde ich schon direkt zu einer 420er-Wasserkühlung raten, sonst kannst du auch gleich "nur" den 13900K nehmen.

Ob eine andere CPU in Frage kommt, kommt auf deine Anforderungen an. Sowohl der R9 7950X als auch der 13900K sind extrem stark, daher wird es merkbare Unterschiede nur in Extremszenarien geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Weed234
Fragesteller

Okay vielen dank dir für die antwort, und wow das mit der frage vorher hätte ich nicht erwartet.

MetalSonic88  12.11.2023, 15:27

Mein 360 Radiator ist aus gefrässten Voll Kupfer.

Das müßte doch genügen für einen KS CPU.

Ireeb  12.11.2023, 17:48
@MetalSonic88

Kommt drauf and welche KS CPU und auf welchen Einstellungen. Mit diesen KS-CPUs kann man fast jedes Kühlsystem ans Limit bringen.

Aber generell sollte eine Kupfer 360mm Kühlung ordentlich Kühlleistung haben (wenn auch das Gehäuse geeignet ist) und für eine KS-CPU auf moderaten Einstellungen ausreichen.

Für die KS Variante brauchst du mindestens eine 360mm Wasserkühlung. Für den 13900k brauchst du den "Noctua NH-D15, Premium CPU Kühler https://amzn.eu/d/4xMB658 zumindest wenn du ihn Luftkühlen möchtest. Aber eine Wasserkühlung wäre auch beim 13900k sinnvoll

Woher ich das weiß:Recherche
Weed234
Fragesteller

Wird eine 360mm damit fertig? andere leute hier meinen das ich lieber eine Costum kühlung kaufen sollte.

Domino604  10.09.2023, 13:57
@Weed234

Ja eine custom Wasserkühlung wäre auf jeden Fall die bessere Wahl bei der Kühlleistung aber die Kosten in den meisten Fällen 8-10 mal so viel wie eine normale Wasserkühlung. Aber eine 360mm Wasserkühlung sollte den i9 13900k noch kühlen können aber auch hier wäre eine 420mm Wasserkühlung empfehlenswert. Und bei der KS Variante brauchst mindestens eine 420mm Wasserkühlung nötig am besten wäre hier aber ein custom Loop

Domino604  10.09.2023, 14:02
@Weed234

Oh, und habe mich bei meiner aller ersten Antwort verschrieben, sorry

Weed234
Fragesteller
@Domino604

Alles gut, ich denke ich entscheide mich für die Corsair iCUE H170i Elite Capellix 420mm Wasserkühlung. Mit dem Corsair7000d Airflow gehäuse. Die wasserkühlung sollte angeblich ziemlich gut sein kostet dementsprechend aber auch. Aber an der Kühlung sollte es definitiv nicht scheitern.

MetalSonic88  12.11.2023, 16:13

Dieser Lüfter ist viel zu teuer.

Der Deepcool Assasin iii ist leistungsstärker als Noctua Nh-D15 und auch viel günstiger.

Noctua D15, fertig

kost weniger als ne WaKü, haltbarer, besser zu montieren, wartungsärmer

Und i9 ist unnötig, es sei denn Du rendesrt und brauchst hier dieKerne

wenns unbedingt blau sein muß, dann 13700

wenn du ordentlich Spielleistung haben willst 7800x3D, da kommt blau nur maximal ran, aber nicht drüber und ich hab hier noch die gewißheit, daß ich Minimum zwei Generationen upgraden kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Weed234
Fragesteller

Yep ich brauche halt genau die Hardware eben wegen dem Rendern. vorallem im videoschnitt, und im gamedesign(Wenn ich in Blender oder Unreal Engine was mache)

MichaelSAL74  09.09.2023, 18:55
@Weed234

dann auf gehts und noch ne 420er WaKü rein, aber kein so AIO-Müll von der Stange, schau mal bei EKWB vorbei

oder gleich ein vollständiges WaKü-System, der 8auer hat letztens ein geils Teil vorgestellt

Weed234
Fragesteller
@MichaelSAL74

Was wäre den so deiner meinung nach die Beste wasserkühlung die ich mir in meinem Fall jetzt kaufen könnte. wenn der Preis nicht eine alzu große rolle spielen würde.

Weed234
Fragesteller
@MichaelSAL74

haha das ist schon ein oderntlicher Brocken und eine Ordentliche summe, aber wie wird sowas den dann am ende Gnutzt hab sowas noch nie gesehen.

MichaelSAL74  09.09.2023, 19:05
@Weed234

Ist ein Gehäuse: eine Seite für die CPU, die andere Seite für die GPU, gesetzt du holst nen entsprechenden WaKü für die GPU noch

Weed234
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich denke ich schau mir mal ein Youtube video von diesem Monstrum an. Hört sich extrem interessant an den ich denke bei 2.5K Kühlsystem sollte die Kühlung definitv gegeben sein Haha. passt da überhaupt eine 4090 rein? Naja ich werds ja sehen. Aber vielen dank :)

Weed234
Fragesteller

Aber vielen dank für die antwort :)

MetalSonic88  12.11.2023, 15:46

Na ja, da würde ich aber schon den AMD Ryzen 7950x3D vorziehen.

Nachteil Nr. 1 ist bei AMD x3D CPUs ist der Cache voll rennen denen die Intel CPUs weg.

Nachteil Nr. 2 AMD CPUs können nicht so einen großen Ramtakt von 7000 MHZ bis über 8000 MHZ fahren

Nachteil Nr. 3 AMD CPUs können sehr schnell kaputtgehen.

Nachteil Nr. 4 AMD CPUs lassen sich nicht übertakten.

Ich würde mir niemals eine Intel CPU ohne das Kürzel K kaufen.

Die non K Intel CPUs lassen sich überhaupt nicht übertakten.

Mein Tipp, man sollte nicht am falschen Ende sparen.

Man kann theoretisch auch eine KS CPU drosseln im Verbrauch und am Takt.

Aber die KS CPUs sind wirklich nur etwas für Enthusiasten.

Mit einer K CPU seit ihr aber schon gut aufgestellt.

Der 13900KS zieht schon gottlos viel Strom, selbst ne 420er AIO ist da unter Volllast zu knapp, mit nem anständigen Custom Loop kriegt man ihn aber gekühlt

Falls die Kiste hauptsächlich für Gaming ist wäre aber der Ryzen 7 7800X3D die bessere Wahl. Wesentlich günstiger, minimal schneller und weitaus sparsamer. Den kriegt man auch mit nem Thermalright Peerless Assassin 120 für 40€ gut gekühlt

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b6000c30-a2951609.html

https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

Weed234
Fragesteller

Jo der wird leider nicht nur für gaming genutzt (Mein fehler hätte ich dazu schreiben sollen) Was wäre den deiner meinung nach die Beste wasserkühlung die ich mir in meiner Lage kaufen Könnte wenn der preis nicht eine alzu große rolle spielen würde

Weed234
Fragesteller
@sgt119

Ich werde den PC sowieso nicht eigenerhand aufbauen, bin meiner meinung nach im Thema Hardware ein NOOB. Also kann ich das dann bei den meisten leuten anfragen. Also ein Custom Loop?

sgt119  09.09.2023, 20:37
@Weed234

Oh, Custom Loop wird extrem teuer wenns ein Laden machen soll, das machen nur sehr wenige, wird dann vermutlich mit 2000-2500€ einschlagen (Eigenbau ~800€)

Domino604  10.09.2023, 01:22
@Weed234

Ich persönlich würde eine von Arctic empfehlen. Gibt's mit und ohne RGB, kühlt gut und ist halt relativ günstig. Aber wenn du die besten Temperaturen haben möchtest dann würde ich dir eine custom Wasserkühlung empfehlen aber die ist dann halt teuer.

https://amzn.eu/d/bijqzFR

Weed234
Fragesteller
@sgt119

Da könnte ich mir direkt das Ragner Cooling Gehäuse kaufen haha. Da müsste ich dann nichtmal selber rumhantieren und das ganze geäuse ist drauf ausgelegt die CPU und GPU zu kühlen.

Weed234
Fragesteller
@sgt119

Aber trozdem danke für den vorschlag. Und eine 420mm würde nicht reichen. Oder wenn es eine hochwertige 360 Wäre

sgt119  10.09.2023, 19:31
@Weed234

Unter Volllast nicht, der i9 kann schonmal seine 350 Watt atmen

MetalSonic88  12.11.2023, 15:52

Und wenn ihr noch mehr Strom sparen wollt kauft euch gleich eine Playstation 5.

Entweder man will Strom sparen oder Leistung haben.

Watt = Leistung. 😁

Fetter Luftkühler (DH15, Dark Rock 4 Pro) Undervolten und Powerlimit begrenzen. Kaum Leistungsverlust und trotzdem halbwegs kühl.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker