Intel I 13900K Prozessor - Luftkühlen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Luftkühler reicht GARNICHT aus 100%
Luftkühler reicht vollkommen aus 0%
Luftkühler reicht gerade so aus 0%

3 Antworten

Luftkühler reicht GARNICHT aus

Der 13900K ist einer der wenigen Prozessoren bei denen ich immer eine Wasserkühlung empfehlen würde. Man kann den Prozessor auf verschiedenen Leistungsstufen betreiben. So ein "winziger" Wasserkühler wie der Pure Rock Slim könnte schon auf niedrigen Leistungsstufen Probleme bekommen, den Prozessor kühl zu halten. Wenn man die "TDP aufmacht" und den Prozessor auf maximaler Leistung laufen lässt, dann bringt er selbst massive 360mm-AiOs an die Grenze.

Einen der teuersten Desktop-Prozessoren zu kaufen und dann am Kühler zu geizen ist natürlich eine ganz schlechte Taktik, da du so nicht ansatzweise die volle Leistung des Prozessors abrufen könntest.

Wenn man so einen Prozessor mit einem Luftkühler einigermaßen sinnvoll betreiben will, dann Bedarf es schon Kalibern wie dem Noctua D15, Cooler Master MasterAir MA824 oder Thermaltake Toughair 710. Der BeQuiet Dark Rock Pro 4 ist eigentlich auch in dieser Gewichtsklasse, aber der ist meiner Meinung nach nicht ganz so gut gealtert und der Nachfolger steht bereits in den Startlöchern.

Unabhängig vom Kühler ist hier natürlich auch ein gut belüftetes Gehäuse wichtig, denn wenn sich Hitze im Gehäuse staut, kann auch ein guter Kühler nicht mehr richtig kühlen.

Ein unzureichender Kühler kann die Leistung des Prozessors limitieren, nervtötend laut werden und im schlimmsten Fall die Lebensdauer des Prozessors reduzieren.

Bevor man sich einen Ultra-High-End-Prozessor kauft, der sich dann aufgrund mangelder Kühlleistung auf das Niveau eines günstigeren Prozessors drosselt, könnte man auch gleich einen günstigeren Prozessor kaufen, oder man muss eben mehr für die Kühlung ausgeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Luftkühler reicht GARNICHT aus

Die CPU darf sich laut Intel mal eben bis zu 253W gönnen und der Kühler ist für eine TDP 130W ausgelegt.

Selbst die Grundleistungsaufnahme mit 125W ist so dicht dran an der TDP des Kühlers das der ständig nur unter Vollast laufen täte.

Ne Sorry aber der Kühler ist nicht sinnvoll.

Insgesamt finde ich diese CPU als viel zu hoch in der Lesitungsaufnahme und würde die daher gar nicht empfehlen. Wenn du dennoch diese CPU verbauen willst dann min eine 280er oder besser 360er AIO.