Kompatibilität Mainboard und Prozessor?

1 Antwort

Grundsätzlich ist alles kompatibel.

Das Mainboard ist mit der CPU kompatibel. Allerdings ist die Spannungsversorgung für die anspruchsvolle CPU nicht sehr gut.

Der CPU Kühler passt auf den Sockel AM4. Laut Datenblättern kann der Kühler 130W Wärme (TDP) abführen. Die CPU ist mit 105W Abwärme angegeben. Auch hier wird es nicht sehr optimal sein.

Wenn die CPU länger einige Kerne benutzt, wirst du mit dem Mainboard und CPU Kühler wahrscheinlich Leistung verlieren.

Wenn du aktuell nur die CPU tauschen willst, würde ich eher zum Ryzen 7 5700X greifen, das dieser nicht so viel Strom benötigt und nicht so viel Abwärme hat. Ansonsten wäre Gaming auch der Ryzen 7 5800X3D die bessere Wahl als der Ryzen 9 5900X.