welches mainboard für ryzen 9 5900X?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem BIOS Update würde der auch noch auf dein A320 gehen... das Board selber ist aber eher so lala. Da würde ich zu einem günstigen B550 Board greifen oder wenn dir Anschlüsse, bessere VRM Kühlung etc. wichtig sind eben ein ordentliches X570 Board. Dort brauchst du dann auch kein BIOS Update machen.

DerNico17
Fragesteller

strom, kühlung etc sind mir eig egal hauptsache der prozessor läuft gut und ohne probleme

DerNico17
Fragesteller
@DerNico17

Und das würde auch mit den Steckern alles passen?

HappyPhilXD  02.12.2022, 10:50
@DerNico17

Klar, das Mainboard hat mehr von allem was dein altes hatte, PCIe 4.0 Lanes etc. und du kannst den Ryzen 5900X problemlos einbauen.

DerNico17
Fragesteller
@HappyPhilXD

gehen dann eigentlich daten verloren wenn ich ein neues mainboard und nen neuen prozessor einbaue? bzw habe ich etwas zu befürchten? wenn ich spiele neu installieren muss dann ist das halt so, das würde mir nichts ausmachen, hätte nur keine lust windows oder so neu installieren zu müssen

HappyPhilXD  02.12.2022, 22:39
@DerNico17

Kann aber sein dass du Windows neu aktivieren musst wegen des Mainboard Wechsels.

DerNico17
Fragesteller
@HappyPhilXD

und muss ich ein BIOS update machen oder ist das nicht nötig oder wird das automatisch mit dem einbau eines neuen mainboards und eines neuen prozessors gemacht?

HappyPhilXD  02.12.2022, 23:11
@DerNico17

Bei einem B550 musst du kein BIOS Update mehr machen, das hat vom Werk aus ein aktuelles drauf.

DerNico17
Fragesteller
@HappyPhilXD

Hab das Mainboard und die CPU Jz eingebaut aber der PC geht nd mehr an

Ein B550 oder X570

Würde eins mit X570 Chipsatz nehmen, da ist sichergestellt, dass die Stromversorgung ausreichend ist. Es tut jedes, das deine Wünsche erfüllt.