1080p Gaming mit RTX 4090 und i9-13900K: Können Bottlenecks entstehen?

2 Antworten

Warum bitte ne 4090 für full HD? Das is ne 4k Grafikkarte und für 1080p mehr als Overkill und dafür viel zu teuer. Aber Naja, is n anderes Thema

In 1080p wird ziemlich sicher der Prozessor zum Bottleneck und die derzeit schnellste Grafikkarte auf dem Markt ausbremsen. Zumindest in sehr vielen Spielen.

Tim12647
Fragesteller

Verstehe das Botteleneck nicht ganz kommt es dann zu laggs oder wie?

Delld630  04.10.2023, 19:20
@Tim12647

Zu laggs weniger, aber die RTX 4090 ist für 1080p VIEL zu stark. Da kann die CPU nicht mithalten, heißt die CPU kommt nicht hinterher die Grafikkarte mit daten zu versorgen, dementsprechend wird die Grafikkarte limitiert. Also bringt sie deutlich weniger Leistung, als sie überhaupt kann.

Wenn du wirklich nur in 1080p spielst, würde ich eine andere Grafikkarte auswählen, außer du willst in naher Zukunft auf 4k aufrüsten.

Eine RTX 4070 würde da locker ausreichen, ist um ein vielfaches günstiger. Oder von AMD ne RX 6700, RX 7700.....

Aber für 1080p, sorry, macht deine Konfiguration keinen Sinn. Auch preislich total unsinnig für 1080p

Tim12647
Fragesteller
@Delld630

Okey, danke für die gute Erklärung wie würde es aber aussehen mit WQHD?

Delld630  04.10.2023, 20:13
@Tim12647

Gerne

Selbst für WQHD ist die 4090 immer noch zu stark. Wobei da der Bottleneck schon etwas geringer ist. Je höher die Auflösung, desto mehr wird die Leistung der Grafikkarte genutzt und die der CPU rückt etwas in den Hintergrund.

Selbst eine 4070 würde schon für WQHD ausreichen.

Die 4090 ist einfach ein Monster was Leistung angeht. Und WQHD ist jetzt im Vergleich zu 1080p kein sonderlich großer Sprung.

Gut, im Endeffekt musst du es selbst für dich entscheiden, für 1080p oder WQHD würde ich persönlich keine 4090 kaufen, dafür wäre mir das Geld zu schade.

Wenn du dir sowohl die schnellste Grafikkarte, wie auch CPU holst ist es sehr wahrscheinlich das die CPU in Full HD manchmal zum Flaschenhals wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Tim12647
Fragesteller

Was meinst du mit Flaschenhals?