Ryzen 9 7950X und RTX 4080?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Gaming wäre der 7800X3D wesentlich sinnvoller. Schneller, günstiger, sparsamer und leichter zu kühlen

akovacs
Fragesteller

Ja habe ich schon oft gehört bzw. gelesen. Wie viel zählen denn die Cores und Threads bei Gaming? Der 7800X3D hat nämlich soweit ich weiß nur 8 Cores und 16 Threads, hingegen hat der 7950X 16 Cores und 32 Threads?

GuteAntwort2021  28.12.2023, 00:56
@akovacs

Ein Spiel kann in der Regel selten mehr als 3-4 Cores beanspruchen.

Hinzu kommt, dass besonders die neueren Spiele nicht selten für Konsolen designed und dann hinterher quasi nur noch für Windows portiert werden. Und nun rate mal wie viele Cores eine PS5 zum Beispiel hat? Genau, eine AMD CPU mit 8 Kernen. 😉

Was du machen könntest wäre den 7950X3D zu kaufen, allerdings ist er teurer, verbraucht wesentlich mehr Strom und hat dabei kaum mehr Performance. Je nach Spiel sogar teilweise weniger als der 7800X3D:

https://www.youtube.com/watch?v=KaFysypIs0k

Der 7950X hingegen hat in einem Gaming PC eigentlich nichts verloren:

https://www.youtube.com/watch?v=QdGnhkrrMgE

Hallo,

das Setup passt so. Fürs Gaming ist der Ryzen 7 7800x3D klar zu bevorzugen.

LG

Nimm lieber dem 7800X3D oder gleich den 7950X3D. Der 7950X macht wegen diesem beiden CPUs keinen Sinn, wenn man nur zocken will, der taugt nur für schwere Workloads, aufgrund seiner hohen Kernanzahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker