Welche CPU soll ich kaufen?

Werde viel 4k RPG Games spielen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo bekommst du denn den I7 für 270€ ?

Im gaming ist der Unterschied nicht wirklich groß (ca. 5%) es gibt aber Ausnahmen da ist der 7800X3D schon eine ganze Ecke schneller. Escape From Tarkov zum Beispiel.

Ich persönlich würde den 7800X3D nehmen auch weil er effizienter ist und leichter gekühlt ist.

Wie sieht denn der Rest der Zusammenstellung aus ?

yo77222
Fragesteller

Prozessorkühler: Wasserkühlung SilentiumPC F240

Mainboard: MSI B660-A

RAM: 32GB (2x 16GB) DDR4 3600 CL18 Goodram IRDM

SSD: 2TB M2 Nvme Kingston KC3000 7000MB/s Lesen 7000MB/s Schreiben

Grafikkarte: 16GB KFA2 RTX 4080

Netzteil: 750W 80+ Gold SilentiumPC FM2+

Gehäuse: SilentiumPC RG6V TG (4 Lüfter Vorinstalliert)

Zusätzliche Lüfter: keine

Betriebsystem: Windows 11 Pro 64bit

yo77222
Fragesteller
@xGeTReKtx

Ja, der eine den du mir mal empfohlen hast

xGeTReKtx  24.04.2023, 15:15
@yo77222

Ah stimmt ja der ist ganz gut wenn Selbstbau nicht infrage kommt.

yo77222
Fragesteller
@yo77222

Den gibts ja auch mit der AMD Ryzen 7 7800X3D

xGeTReKtx  24.04.2023, 15:17
@yo77222

Jo für 50€ mehr dann würde ich definitiv den nehmen. Da kannst du in der Zukunft die CPU upgraden falls nötig. DDR 5 ist auch direkt dabei

In gaming sind beide etwa gleich. Der Ryzen wird 5% schneller oder so sein, nichts was man spüren könnte.

Dafür hat der i7 deutlich mehr multicore Leistung. Bei 200€ Unterschied würde ich zum i7 greifen

yo77222
Fragesteller

Was bedeutet Mulitcore Leistung? Also hat der mehr CPU Kerne als der AMD?

ILM321  24.04.2023, 14:13
@yo77222

Multicore Leistung bedeutet das Programme die mehr als zb 8 Kerne nutzen mehr Performance haben mit dem Intel chip. Dinge wie Videos rendern oder so zb. Für gaming komplett uninteressant. Und ja der i7 hat ein paar Kerne mehr (wie gesagt für gaming komplett uninteressant).

Der Ryzen 7 hat 8 Kerne die dazu auch noch sehr stark sind. Der wird auch mit zb Videostreaming fertig.

Die Amd kostet etwa 200€ mehr

Wo? Der 13700KF kostet aktuell 400€, der 7800X3D 470€

Wenns dir hauptsächlich um Gaming geht nimm den Ryzen, ist ein Stück schneller und vor allem weitaus sparsamer (Bei HardwareUnboxed etwa 100 Watt weniger in Spielen)

Hallo,

fürs Gaming hat den Ryzen 7 7800x3D definitiv mehr Leistung. Dank der AM5 Plattform und Effizienz würde ich diesen Prozessor vorziehen.

LG