Habe ich einen bottleneck?

2 Antworten

Ja.

Irgendwas muss ja limitieren. Bei einem gut ausgeglichen System liegt die GPU immer bei 100% und die CPU zwischen 60 und 70%.

Natürlich ist das total spielabhängig. Der Battlefield V Multiplayer ist zum Beispiel Sau schlecht auf die CPU optimiert und in dem Spiel wird bei dir auf jeden Fall die CPU limitieren.

Ob die einen Bottleneck hast, kannst du am besten selbst herausfinden:

Installiere MSI Afterburner und im Setup wählst du RivaTuner mit an und installierst das auch.

Öffne die Afterburner Einstellungen und gehe zu OSD (On-Screen-Display) und aktiviere es.

Gehe zur Überwachung und klicke auf CPU Auslastung und GPU Auslastung und FPS und klicke bei allem auf "im OSD anzeigen". Wenn du willst kannst du dir zusätzlich noch die Temperatur oder andere Sachen wie RAM Auslastung usw anzeigen lassen.

Im Spiel siehst du dann eingeblendet wie die Komponenten ausgelastet sind. Ist die CPU immer auf 100% (bzw 99%) ausgelastet, limitiert diese und andersrum. Sind beide Komponenten nicht komplett ausgelastet, ist entweder das Framerate Limit erreicht, oder der VRAM/RAM limitiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.

Hallo,

ein Bottleneck gibt es immer. Je nach Anwendungen und deren Einstellungen kann dieses aber an unterschiedlichen Orten liegen.
Bei Gaming auf Full-HD limitiert hier der Prozessor die Leistung.

LG