Eine RTX 3090 und eine AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal wäre es sehr wichtig zu wissen, was für einen Monitor du nutzt bzw. auf welcher Monitor Auflösung du spielst.

Das ist nämlich entscheidend für deine benötigte CPU Leistung.
Denn je geringer die Auflösung ist, desto mehr muss die CPU leisten, um die Grafikkarte nicht auszubremsen.
Und gerade mit einer sehr teuren High End Grafikkarte, wie der RTX 3090, willst du ja diese nicht ausbremsen, sondern die auch zu 100% nutzen können, damit sich der Kauf überhaupt gelohnt hat.
Ansonsten hätte es ja auch eine billigere Karte, wie eine 3070, 3080 oder RX 6800 (XT) genau so gut getan.

Generell wäre es daher auch kein bisschen sinnvoll, nur in 1080p (Full HD) zu spielen.
Mindestens 1440p (WQHD) sollte es schon sein, wenn nicht sogar Ultra Wide oder 2160p (4K UHD).
Und je nachdem, wo du dich da dann befindest, könnte dein R7 2700X noch okay sein oder ein CPU Upgrade wäre dringend nötig.
Bspw. dann auf einen Ryzen 5 5600X, Ryzen 7 5800X oder Ryzen 7 5800X3D, je nach Auflösung und somit Leistungsanspruch.

PerfektDeutsch
Fragesteller

Warum sind niedrige Auflösungen genau nicht Sinnvoll?

Neroshu  01.10.2022, 15:29
@PerfektDeutsch

Habe ich doch schon erklärt? ^^
Was verstehst du denn genau nicht an meiner Erklärung?
Ich versuche es gene nochmal genauer zu tun, aber du musst auch schon sagen, was genau du nicht verstanden hast.

Die CPU und Grafikkarte müssen beide bei Spielen schuften.
Aber die berechnen nicht dasselbe.

Die Grafikkarte (GPU) berechnet dir die Grafik, wie der Name schon sagt.
Also alles was du sehen kannst, muss von der Darstellung her auch berechnet und dann an dein Monitor ausgegeben werden. Ihre Daten zur Bearbeitung kriegt die Grafikkarte aber auch nur über die CPU zugeteilt.
Dazu ist die CPU bspw. auch für die Physik der Objekte, KI der NPCs usw. verantwortlich, also das was im Spiel passiert.

Beide arbeiten also Hand in Hand und sind voneinander abhängig.
Idealerweise möchte man aber, dass die Grafikkarte auf 100% Auslastung arbeitet und somit als erstes limitiert.
Denn die hat ja nicht noch anderen Aufgaben, wie CPU, denn die muss ja noch den ganzen PC, das Betriebssystem usw. am laufen halten muss.
Und auch nur mit 100% Auslastung kriegst du auch 100% Leistung in Form von FPS (Bilder pro Sekunde) von deiner Grafikkarte.

Wenn nun aber die CPU nicht schnell genug ist und die Grafikkarte zuerst limitiert, dann kriegst du auch nicht deine volle Leistung von der Grafikkarte, für die aber viel Geld gezahlt hast. Gerade bei einer teuren RTX 3090 wäre das ja also eher schon Geldverschwendung.

Hier kommt die Auflösung ins Spiel.
Eine höhere Monitor Auflösung braucht mehr Rechenleistung der Grafikkarte, da die Grafik eben mit mehr Pixeln berechnet werden muss.
Die CPU muss dabei aber nicht mehr Leistung liefern, weswegen du so deine Grafikkarte stärker belasten kannst, während die CPU Last gleich bleibt.

In deinem Fall wäre eine High End Grafikkarte, wie die RTX 3090, einfach absoluter Overkill für deinen nun älteren Ryzen 7 2700X. In Full HD (1080p) Auflösung würde der Ryzen 7 zweifellos die 3090 ausbremsen. Deswegen ist es empfehlenswert, einen Monitor mit einer höheren Auflösung zu nutzen, wenn sich die RTX 3090 rentieren soll.

Hier sieht man das in dem Video bspw. sehr gut, dass die 3090 in 1080p mit dem Ryzen 5 2600X weit hinterherhängt und sich der Abstand zu stärkeren CPUs in 1440p bereits gut verringert hat:

https://youtu.be/AlfwXqODqp4?t=1324

Noch Fragen? ^^

PerfektDeutsch
Fragesteller
@Neroshu
Noch Fragen?

Ja, ich will ja nicht unnötig Geld verschwenden😅

Wüsstest du wo ich die Auflösung meines Monitors überprüfen kann?

Neroshu  01.10.2022, 16:59
@PerfektDeutsch

Kennst du nicht dein Monitor Modell?
Schau doch mal in die Anzeigeeinstellungen unter Windows oder in deinen Grafiktreiber, dort sollte die Daten stehen.

PerfektDeutsch
Fragesteller
@Neroshu

Ok, was wäre denn die beste Grafikkarte die mir RTX ermöglicht, mit viel FPS bittet, unzwar auf 1080p?

Oder anders gefragt: Was ist die beste Grafikkarte für 1080p die nebenbei RTX ermöglicht?

Neroshu  01.10.2022, 18:31
@PerfektDeutsch

Naja, wenn du unbedingt Raytracing nutzen möchtest, dann sollte es schon eine RTX 3070 sein.
Eine stärkere Karte würde ich nicht bei 1080p empfehlen.

Aber dein Ryzen 7 2700 X wird sowieso mit jeder stärkeren Grafikkarte in 1080p limitieren.
Ich würde dir raten, trotzdem auch auf eine stärkere CPU aufzurüsten.

Wie dir hier bereits oft empfehlen würde, wäre da ein Ryzen 5 5600X für rein Gaming schon mehr als gut.
Hängt aber von deinem genauen Mainboard Modell ab, ob die dazu passt.

Neroshu  01.10.2022, 18:59
@PerfektDeutsch

Nur wenn du das BIOS deines Mainboards auf die neuste Beta Version updatest.

Hallo,

die Ryzen 7 2700X auf einem X470 Mainboard,
wäre zum Rendern und Videoschnitt gut geeignet.
Gamen natürlich auch.

Zum Gamen ein Ryzen 5 5600X und ein gutes B550 Mainboard.

Ideal wäre ein Ryzen 7 5800X3D, den gibt es schon unter 500,-€.

Das muss man gesehen, und gehört haben:

https://www.youtube.com/watch?v=aT4lEq3gLxc&list=TLPQMzAwOTIwMjKsl47XCzPavg&index=2

Hansi

BigBenGermany  01.10.2022, 00:06

Hi Hansi, hätte eine Frage.

Ist es den Aufpreis Wert einen X3D zu kaufen? Weil der 5600X sogar bei eine TI schon max 83% ausgelastet ist. Ich weiß das der X3D über mehr Recheneinheiten verfügt, durch den V-Cache. Aber was bringt das? Wenn ja wieviel?

Kerner  01.10.2022, 00:11
@BigBenGermany

Nein,

das lohnt sich nicht.

Kommt ganz auf dein Budget und deine Ansprüche an.

Jetzt, wo gerade der Ryzen 9 7950X auf den Markt kommt, für so 700,-€.

Und die RTX 4090 für schlappe 2000,-€.

Da kann man die Gasheizung herunter drehen.

Hansi

Kerner  01.10.2022, 00:22
@BigBenGermany

So?

Ich bin bei 849,-€.

Der Ryzen 9 7900X bei 658,-€

Der Ryzen 7 7700X bei 468,-€

Der Ryzen 5 7600X bei 359,-€

Aber so ein B650 oder X 670 "enthusiast" s.. teuer.

Dann lieber einen "Raptor Lake".

Hansi

Kerner  01.10.2022, 00:25
@BigBenGermany

Naja,

ich war gerade beim Recherchieren.

Aber der schwache Euro, macht es nicht besser.

Dann erst mal bei AM4 bleiben...

Hansi

BigBenGermany  01.10.2022, 00:54

🤣🤣🤣 Das Video habe ich heute Abend auch gesehen. 😋

Ausgehend davon das es um Gaming geht und du oberhalb von 1440p spielst... reicht die 2700x.

Ideal ist vermutlich dann eine 5600x / 5700 / 5800x .

Der Knaller wäre natürlich die 5800x3d, ist aber nur Prestige. Wie die 3090.

Je höher die Auflösung beim Gaming desto weniger wird die CPU belastet.

Der Ryzen 7 5800X3D wäre wohl ideal.

lieber eine 3080Ti und dafür ein besseren Prozessor wie z.B ein i7 12700k oder i9 12900k

der Unterschied zwischen der 3080Ti und 3090 ist in spielen sehr gering.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung